Eulennachwuchs im Naturparkzentrum

Eulenkindergarten im Naturparkzentrum: 5 Eulenjunge sind zu beobachten

Im Naturparkzentrum in Murrhardt kann man seit Anfang August über das Eulen-TV eine Schleiereulenfamilie beobachten: Zunächst ließ sich auf dem Bildschirm mitverfolgen wie sich ein Küken nach dem anderen aus seiner Eierschale kämpfte. Die Mutter leistete dabei mitunter beträchtliche Hilfe. Im Abstand von ca. 2 Tagen schlüpften insgesamt fünf Eulenjunge. Der Altersabstand zwischen dem ältesten und dem jüngsten Geschwisterchen ist damit beträchtlich, was man auch sehr gut erkennen kann: Während die älteren schon über ein feines Dunenkleid verfügen und schon recht neugierig in die Welt schauen, sind die jüngsten noch nackt und suchen Schutz und Wärme unter ihrer Mutter. Diese wird allerdings schon bald den Eulenkasten verlassen und dem Vater der fünf Geschwister bei der Nahrungssuche helfen. Denn damit alle Jungen satt werden sind schon bald über 30 Mäuse pro Nacht notwendig. Damit die Eltern die beachtliche Menge Nahrung zusammen bekommen ist ein warmer und damit mäuse-reicher Spätsommer notwendig. Nicht nur die Schulkinder hoffen also auf sonnige und warme Rest-Ferien, für die  Eulenkinder im Naturparkzentrum sind sie überlebenswichtig.130715_Sc hleiereule aelter_klein

Das Eulen-TV überträgt die Daten der Kamera im Eulenkasten auf dem Dachboden über Funk auf das Eulen-TV in der Ausstellung. Leider wird diese Funk-Verbindung durch W-LAN-Signale gelegentlich gestört. Am besten bringen die Besucher etwas Zeit mit ins Naturparkzentrum, denn nicht nur für die Technik braucht man gelegentlich Geduld, sondern erst recht für die Beobachtung von nachtaktiven Tieren, die tagsüber auch mal schlafen und damit nicht ganz so spannend zu beobachten sind. Mit dem Hereinbrechen der Nacht, steigt aber die Aktivität der Eulen.

Daher öffnet das Naturparkzentrum am 10. September um 20 Uhr seine Türen zum nächtlichen Public Viewing. Bis 22 Uhr haben große und kleine Eulenfans dann hoffentlich die Gelegenheit, die Eulen-Eltern bei der Fütterung zu beobachten.

Öffnungszeiten des Naturparkzentrums:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10 – 12.30 und 14 – 17 Uhr
Mittwoch: 10 – 12.30 Uhr, Freitag: 10 – 12 und 13 – 16 Uhr
Samstag: 9.30 – 13 Uhr
Sonn- und Feiertag: 9.30 – 15 Uhr

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert