Eulen-TV

komp 140701 eulenkasten 2 300x225 Eulen TVPublic Viewing einmal anders – Schleiereulen bei der Brut beobachten

Der Naturpark freut sich über sein neuestes Ausstellungsstück für das Naturparkzentrum: das Eulen TV! Über eine Funk-Kamera können die Besucher mitverfolgen, was im Eulenkasten auf dem Dachboden des Naturparkzentrums geschieht. Seit das Eulen-TV Anfang diesen Jahres installiert wurde, war dies allerdings eine eher langweilige Beschäftigung, da der Eulenkasten zur großen Enttäuschung der Besucher leer blieb. Die Murrhardter Schleiereulen, die letztes Jahr so eifrig im Naturparkzentrum brüteten, waren offensichtlich in die Stadtkirche umgezogen, wo sie vier Junge groß zogen. Aber nun sind sie zurück und haben nochmals Eier gelegt, die sie schon eifrig bebrüten. Wahrscheinlich handelt es sich um die zweite oder vielleicht auch schon dritte Brut dieses Jahr. Wenn alles nach Plan läuft, müssten Anfang August die Jungen schlüpfen und ebenfalls auf dem Eulen-TV zu beobachten sein. Dann werden die Eltern eifrig damit beschäftigt sein, jede Nacht auf die Jagd zu gehen um die hungrigen Schnäbel zu stopfen. Dazu sind bei 3 Jungtieren über 25 Mäuse pro Nacht notwendig! Aber schon jetzt kann man die Eltern beobachten, die nicht nur ihre Eier ausbrüten. Der genaue und geduldige Beobachter kann mitverfolgen, wie der morgens meist beträchtliche Vorrat an in der Nacht gefangenen Mäusen im Laufe des Tages schwindet, die Anzahl an Gewöllen dagegen zunimmt. Gewölle (oder auch Speiballen) nennt man die von den Eulen ausgewürgten unverdaulichen Nahrungsreste. In den Gewöllen enthalten sind Skelettteile und Fellreste der Beutetiere. Auf unserer Webseite www.naturpark-sfw.de können Sie jeden Tag ein aktuelles Bilder aus dem Eulenkasten betrachten. Sieben Eier hat die Eule gelegt und damit soll auch schluss sein. Wir freuen uns Anfang August sieben kleine Eulenbabys im Naturparkzentrum begrüßen zu dürfen.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>