Geocacher unterstützen 6. Neophytenaktionstag in Spiegelberg

Am Samstag, den 6.7., wurde von der Gemeinde sowie dem Fremdenverkehrsverein Spiegelberg der 6. Neophytenaktionstag organisiert. Ziel war es, die Verbreitung des Indischen Springkrauts auf der Gemeindefläche weiter einzudämmen, indem die Pflanze auf befallenen Flächen komplett entfernt und fachgerecht vernichtet wird.

Geocacher unterstützen 6. Neophytenaktionstag in Spiegelberg

Geocacher unterstützen 6. Neophytenaktionstag in Spiegelberg

Nach den erfolgreichen Aktionstagen der letzten 5 Jahre wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr durch einen Geocaching-Event unterstützt. Über die entsprechende Internet-Plattform wurde zu diesem Aktionstag aufgerufen. 25 Geocacher, unter anderem aus Kaiserslautern, Heidelberg, Stuttgart, Fellbach, Ludwigsburg, Winnenden und Backnang fanden sich in Spiegelberg ein. Sie wurden verstärkt durch 5 Helfer vom FVV und aus der Gemeinde. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bossert und einer Einweisung durch Thomas Denzler vom FVV ging es zur Sache: verschiedene Gebiete entlang der Lauter, am Senzenbach und im Krebsbachtal wurden in Teams zu je 4 Personen vom indischen Springkraut befreit.

Der Erfolg der früheren Aktionen war dabei deutlich zu sehen: auf diesen Geländeabschnitten war viel weniger Springkraut zu finden, sodass sich die heimische Vegetation wieder ausbreiten konnte. Dies wurde auch von Roland Blümle vom Landschaftserhaltungsverband, der die Aktion wieder aktiv unterstützte, bestätigt. Nach zweieinhalb Stunden Arbeit sorgte die von der freiwilligen Feuerwehr bereitgestellte Verpflegung für die nötige Stärkung.

Alle Teilnehmer waren von dieser sinnvollen Aktion begeistert und waren sich einig: wird sehen uns 2020 beim 7. Neophytenaktionstag wieder.

(Quelle: Pressemitteilung des Fremdenverkehrsvereins Spiegelberg, http://www.FVV-spiegelberg.de/)

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert