Grundschule Spiegelberg ist nun zertifizierte Naturpark-Schule

Am 23. Juli 2016 wurde die Grundschule Spiegelberg als Naturpark-Schule ausgezeichnet.

160723 GS Spiegelberg Zertify z32 Grundschule Spiegelberg ist nun zertifizierte Naturpark Schule

Grundschule Spiegelberg als Naturpark-Schule ausgezeichnet

Naturparkgeschäftsführer Bernhard Drixler überreichte im Beisein der Leiterin des Staatlichen Schulamtes Backnang, Sabine Hagenmüller-Gehring, des Bürgermeisters Uwe Bossert und des Schulleiters Norbert Barthold die Plakette und Urkunden vom Verband Deutscher Naturparke. Damit ist im Naturpark nun die sechste Naturpark-Schule zertifiziert.

„In einer Naturpark-Schule werden die Kinder besonders zum selbstständigen Denken, Lernen und Handeln angeleitet. Sie eröffnet den Kindern Chancen und neue Erfahrungsfelder, vor allem zu Natur- und Umweltthemen im regionalen Heimatbezug“, so Hagenmüller-Gehring.

Bürgermeister Bossert ging in seinem Grußwort darauf ein, dass die Zertifizierung der Grundschule Spiegelberg zur Naturpark-Schule ein weiterer wichtiger Schritt für die Grundschule ist. Neben den vielen Angeboten in Richtung Bewegungsfreundlichkeit wurde nun auch der „Natur- und Heimatgedanke“ in die Schularbeit mit aufgenommen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Vorbereitung und Mitarbeit während der Umsetzungsphase. Insbesondere lobte er die hervorragende Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Naturparks, die seit Jahren zu sehr guten und richtungsweisenden Ergebnisse für die Gemeinde führt. Dem Antrag zur Zertifizierung zur Naturpark-Schule wurde auf der Gemeinderatssitzung vom 18.03.16 zugestimmt.

Was zeichnet eine Naturpark-Schule aus? Das Programm hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen Themen aus Natur und Kultur im Umfeld der Schule zu vermitteln. Eine zentrale Rolle spielen hierbei außerschulische Partner wie Naturparkführer, Landwirte, Imker, Vereine und Handwerker. Die Themen der Naturpark-Schule orientieren sich am Bildungsplan und werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan der Schule verankert. Naturpark-Schulen stehen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), binden außerschulische Partner intensiv ein, sind vernetzt und profitieren von Synergien in der gemeinsamen Arbeit. Ein wichtiges Anliegen ist, mit den Kindern aus der lokalen und regionalen Erlebniswelt hinaus in die Welt zu blicken. Zur Qualitätssicherung ist eine Projektgruppe einberufen, die den Prozess der Naturpark-Schulen begleiten.

Weitere Informationen erhalten Sie gern über Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>