Land verleiht Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“

Minister Alexander Bonde: „Nachhaltigkeits-Check honoriert Engagement von Reisezielen, sich ökologisch, ökonomisch und sozial weiterzuentwickeln.“

Land verleiht Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“

Land verleiht Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“

Baden-Württemberg ist mit erstklassigen Tourismuszielen und vielfältigen touristischen Angeboten ein beliebtes Reiseziel. Neben faszinierenden Landschaften, spannenden Städten und ausgezeichnetem Essen spielt für immer mehr Gäste Nachhaltigkeit eine große Rolle bei ihrer Urlaubsplanung. Die grün-rote Landesregierung hat deshalb das bundesweit erste Zertifizierungsverfahren für ganze Tourismusdestinationen entwickelt und getestet: den Nachhaltigkeits-Check.

Vorreiter des Nachhaltigkeits-Checks waren der Europa-Park in Rust, der Kurort Bad Dürrheim, der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sowie die Landeshauptstadt Stuttgart. Diese vier Destinationen wurden 2014 als „Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet. Im Anschluss daran haben sechs weitere Reiseziele (Bad Herrenalb, Bad Mergentheim, Baiersbronn und Insel Mainau sowie Hochschwarzwald Tourismus GmbH und Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald) im Land das Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

„Bei diesen zehn Regionen soll es nicht bleiben. Nachdem der Nachhaltigkeits-Check nun erfolgreich etabliert wurde, soll er künftig allen Reisezielen in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen – und darüber hinaus“, sagte Bonde. Der Nachhaltigkeits-Check stieße bundesweit auf breites Interesse, so der Minister abschließend.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeits-Check sind hier abrufbar: http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/tourismus/nachhaltiger- tourismus/nachhaltigkeitscheck/

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert