Blick zurück nach vorn – Naturparkführer*Innen berichten

“Lurchi-Tour” im Mai 2015

05 Peter Elsaesser 200 Blick zurück nach vorn   Naturparkführer*Innen berichten

Lurchi-Tour im Mai

Aus dem Tagebuch des Naturparkführers Peter Elsäßer:

…”Isa und ihr Vater hatten mich auf der Messe „Gesund und Vital“ in Waiblingen am Stand der Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald kennengelernt. Sie hat sich besonders für Feuersalamander interessiert. Ich konnte ihr viel dazu erzählen und berichten, dass es in den Berglen viele Bäche gibt, an und in denen diese Tiere zuhause sind.

Zu ihrem Geburtstag hat sie sich von ihren Eltern eine Salamander-Tour gewünscht. Sie haben gebucht und am letzten Freitagabend ging es los. Mit Freunden, Freundinnen und Eltern führte ich in ein Seitental des Buchenbachs. Schon am Anfang entdeckten wir zahlreiche Salamander im Kiemenstadium. Mit Kescher und Becherlupe wurde vorsichtig eines der Tierchen dem Bach entnommen, beobachtet und unversehrt wieder ausgesetzt.

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Es war für die erwachsenen Feuersalamander viel zu trocken. Wenn man aber ihre Lebensweise kennt und vor allem ihre bevorzugten Verstecke, kann man sie auch dann finden. Und so glückte uns schon bald, was sich Isa so gewünscht hatte. Unter einem Baumstamm fanden wir einen ausgewachsenen Feuersalamander. Und dazu noch einen Wunderschönen der gestreiften Unterart. Nachdem alle ihn bestaunt hatten, entließen wir das fotogene Tier wohlbehalten in die Freiheit. Glücklich und zufrieden – mit vielen neuen Eindrücken – wurde die Salamander-Tour am Ausgangspunkt beendet.”…

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>