Winterwandern mit Q-vadis, sicher ans Ziel!

© Naturpark SFW Archiv

© Naturpark SFW Archiv

Wer wandert nutzt in unserer Zeit häufig digitale Unterstützung. Q-vadis, das digitale Tourenportal vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischem Wald, Schwäbischer Wald Tourismus (SWT) und Rems-Murr-Kreis bietet nun eine neue Funktion. Nicht nur, dass die dort hinterlegten Wege qualitätsgeprüft sind, es steht ab sofort eine Navigationsfunktion zur Verfügung. 

Dies funktioniert sogar ohne App direkt aus dem Internet heraus über die Seite Schwäbischer Wald – Karte – Q-vadis (q-vadis-schwaebischerwald.com). Es ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich, wenn man draußen unterwegs ist. 

Alternativ lassen sich die Routen auch als gpx-Track herunterladen, um in einem eigenen Navigationsgerät genutzt zu werden oder die Nutzer:innen wechseln aus Q-vadis heraus auf Outdooractive. “Mit dieser gängigen Wander-App für das Smartphone lassen sich die digitalen Routen auch ohne Internetverbindung nutzen.” sagt Jasmin Kotrba, Projektmanagerin beim Naturpark. 

“Damit wird Winterwandern im Schwäbischen Wald zu einer sicheren Sache, auch wenn die Beschilderung im Schnee nicht sichtbar sein sollte.” ergänzt Barbara Schunter, Geschäftsführerin von (SWT). 

“Damit jedoch auch ohne Schnee die Qualität des Wanderleitsystems in der Fläche immer besser wird, bemühen wir uns, die Pflege der Beschilderung vor Ort Schritt für Schritt zu verbessern.” so die abschließende Stellungnahme von Jasmin Kotrba zu den weiteren Planungen. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden des Naturparks!

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert