Abschluss der ersten Seminarreihe zum „Blühenden Naturpark“

Ende September fand für die ersten zehn teilnehmenden Naturparkgemeinden das zunächst letzte Seminar zum „Blühenden Naturpark“ statt.

Seminarreihe zum „Blühenden Naturpark“

Seminarreihe zum „Blühenden Naturpark“

Zusammen mit der Projektkoordinatorin Lisa-Marie Funke und den Dipl. Biologen Karin und Martin Weiß wurden die angelegten Flächen in der Theorie besprochen und in der Praxis begutachtet. Auch Julia Mack, die Projektmanagerin der landesweiten Kampagne „Blühende Naturparke“, nahm am Seminar teil.

Ein großes Lob wurde an alle beteiligten Bauhofmitarbeiter ausgesprochen, die in diesem Jahr die ersten Flächen angelegt und gepflegt haben. Zwar konnten sich einige Flächen aufgrund der trockenen Witterung bisher nur zaghaft entwickeln. Bei der Etablierung von mehrjährigen Blühwiesen ist neben der sachgerechten Pflege jedoch vor allem eines notwendig: Geduld.

Im Frühjahr 2019 sollen nun neue Flächen eingesät werden, sodass sich der Anteil an naturnahen Bereichen in den Gemeinden nach und nach erhöht. Der Naturpark unterstützt die Gemeinden weiterhin bei der Flächenauswahl und Saatgutbestellung.

Für die Seminare 2019 haben sich sechs neue Gemeinden angemeldet: Auenwald, Gaildorf, Mainhardt, Rosengarten, Rudersberg, Wüstenrot. Herzlich Willkommen im Kreis der aufblühenden Gemeinden!

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert