Blick zurück nach vorn die Naturparkführer berichten

„Feuer, Eis und Winterwald“

IMGP0828 im Fackelschein durch den abendlichen Winterwald Blick zurück nach vorn die Naturparkführer berichten

Feuer, Eis und Winterwald

Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen begleiteten mehr als 30 Wander- und Naturliebhaber den Naturparkführer Klaus Mattheis auf seiner Winterwanderung durch eine zauberhafte Winterlandschaft bei Alfdorf.

Nachdem man zu Beginn der Rundwanderung die schöne Aussicht von der Alfdorfer Hochfläche genießen konnte, ging es danach steil bergab in den verschneiten Wald entlang des Mühlbachtales mit seinen vereisten Grotten, Bächen und die unter ihrer Schneelast schwer gebückten Bäume. Immer wieder streute der Naturparkführer unterwegs Interessantes und Wissenswertes zur Umgebung ein.

Nach abwechslungsreichen 2,5 Stunden Fußmarsch erreichten die Wanderer die Maierhofer-Sägmühle mit dem dortigen Winterhighlight, der riesigen Eisskulptur, im Haselbachtal. Dort erfreute und erwärmte zuerst ein wärmendes Getränk, und hinterher eine „Besenwurst“ vom Eisbesen die Gemüter. Hinterher konnte man nach Herzenslust  die mächtige, blauschimmernde Eispyramide oder die vielzähligen weiteren Eiskunstwerke bestaunen, welche durch den einfallsreichen Eisbesenbetreiber Kurt Weber entstanden sind.

Beim Rückmarsch wurde es ganz besinnlich als die Dämmerung einsetzte und schließlich die Fackeln für den Weiterweg entzündet wurden. Sie leuchteten wie einer Kette durch den abendlichen Winterwald bis zum Ausgangspunkt. Hier war die Freude über diesen schönen und abenteuerlichen Wandertag bei den Teilnehmern enorm und ein ums andere mal fielen die Worte „man muß gar nicht immer soweit wegfahren, wo es doch bei uns auch schöne Ecken gibt“. In diesem Sinne: Die Naturparkführer des Schwäbisch-Fränkischen Waldes sind mit ihrem neuen Jahresprogramm 2017 gestartet. Infos dazu erhalten Sie im Internet unter www.die-naturparkfuehrer.de,  www.naturpark-sfw.de oder mit der Broschüre „Naturpark aktiv 2017“, welche in vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt.

 

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>