Qualität überzeugt – erneut Qualitäts-Naturpark!

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist im September zum zweiten Mal als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet worden. Die erste Auszeichnung erfolgte bereits 2007. Die nun erhaltene zweite Auszeichnung ist bis 2018 gültig.

Das Projekt „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde 2006 vom Verband Deutschen Naturparke (VDN) zusammen mit Europarc Deutschland, dem Bundesamt für Naturschutz und dem Bundesumweltministerium initiiert. Während des Verfahrens müssen die Naturparke rund 100 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in folgenden fünf Handlungsfelder untergliedern: Management und Organisation, Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung und Kommunikation sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges werden die Angebote und Leistungen der Naturparke bewertet. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem sogenannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Ziel des Projekts ist es, die Qualität der Arbeit und die Angebote der Naturparke bundesweit stetig zu steigern und ihnen damit gleichzeitig ein Instrument zur Selbsteinschätzung zur Verfügung zu stellen.

Naturparkgeschäftsführer Bernhard Drixler nimmt die Qualitätsauszeichnung entgegen

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald kann sich über ein sehr gutes Ergebnis bei der Rezertifizierung freuen. Bei der Vorort-Kontrolle wurden von Naturparkscout Werner Dexheimer, Naturpark Pfälzer Wald, eine Auswahl von Projekten sowie die Gesamtsituation des Naturparks überprüft. Das Resultat: Der Naturpark konnte sich bei den Kriterien in verschiedenen Bereichen wie Umweltbildung und Kommunikation und Erholung und nachhaltiger Tourismus verbessern. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement des Naturparks bei den Themen Umweltbildung und Barrierefreiheit. Außerdem wurden Projekte wie die „Naturparkmärkte“ oder den „Brunch auf dem Bauernhof“ sehr positiv bewertet. Im Handlungsfeld Naturschutz und Landschaftspflege sind noch deutliche Entwicklungspotentiale vorhanden. Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald hat sein insgesamt sehr gutes Abschneiden sowohl der umfangreichen Zusammenarbeit mit den Mitgliedskommunen und Ehrenamtlichen als auch seinen vielfältigen und innovativen Projekten zu verdanken.

Insgesamt dürfen 66 von den 104 deutschen Naturparken den Titel Qualitäts-Naturpark tragen. Weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive der Naturparke“ finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes deutscher Naturparke (VDN) www.naturparke.de und des Naturparks www.naturpark-sfw.de.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert