Veganer Johannisbeerkuchen mit Dinkelmehl aus der Seemühle Unterweissach

© Naturpark SFW Archiv

© Naturpark SFW Archiv

Sommerzeit ist Beerenzeit! Ob Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren.. ab Juni lässt sich wieder die volle Vielfalt an heimischem Obst genießen. Zusammen mit Freunden und Freundinnen bei einer Wanderung wilde Himbeeren oder Heidelbeeren pflücken ist zudem eine tolle Freizeitaktivität ab Juni und schützt bei Verzicht auf Flugobst auch noch das Klima. Beeren zu pflücken macht am meisten Spaß, wenn man die Beeren im Anschluss auch verarbeitet: Hier ein Rezept für einen veganen Johannisbeerkuchen mit Dinkelmehl aus der Seemühle Oberweissach.

Für den Boden:

180g Dinkelmehl
80g Zucker
80g Sonnenblumenöl oder Rapsöl
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Backpulver
50ml Wasser

Für die Füllung:

500g Johannisbeeren
250 ml Wasser
2EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver, vegan

Für die Streusel:

200g Haselnüsse, gemahlen
150g Dinkelmehl
200g Zucker
200g Margarine

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine 24er Springform mit Margarine fetten.
  2. Nun alle Zutaten für den Boden mischen und in die Springform drücken, dabei den Rand nicht hochziehen.
  3. Die Zutaten für die Streusel mischen und so lange kneten, bis sich Streusel bilden.
  4. Die Johannisbeeren vom Stängel lösen und waschen. Für die Füllung das Wasser aufkochen lassen und die Johannisbeeren und den Zucker dazugeben. Dann das Vanillepuddingpulver mit 3 EL Wasser anrühren und ebenfalls dazugeben. Die Mischung noch einmal eine Minute köcheln lassen und anschließend vom Herd nehmen.
  5. Die Füllung auf dem Teig in der Springform verteilen und die Streusel auf der Füllung verteilen.
  6. Den Kuchen 40 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen und genießen.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert