Wir lassen es blühen und sprießen im Naturpark

Der weltweite Rückgang von Insekten macht leider auch vor unserer Region nicht halt.

130605 RPS Wolf 067 Wir lassen es blühen und sprießen im Naturpark

„Blühender Naturpark“

Es sind verschiedene Faktoren, die Honig- und Wildbienen, Schmetterlingen, Schwebfliegen und Co. das Leben erschweren. Ein Aspekt ist, dass Insekten vom Frühjahr bis in den Herbst hinein auf blühende Pflanzen als Nahrung angewiesen sind; die Artenvielfalt auf Wiesen und Feldern  jedoch immer weiter abnimmt. Um die Artenvielalt wieder zu erhöhen, haben die sieben Naturparke Baden-Württemberg die Kampagne „Blühender Naturpark“ ins Leben gerufen. Landesweit entstehen naturnahe Wiesenflächen auf vorwiegend öffentlichen Flächen. Nicht nur Einwohner und Besucher, auch die für uns Menschen so wichtigen Insekten sollen in den Naturparken ein lebenswertes Umfeld vorfinden.

Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald findet seit letztem Herbst ein Bauhoftraining für 15 Naturparkkommunen* statt, in welchem die Mitarbeiter/innen lernen, wie naturnahe Wiesen und Staudensäume auf öffentlichen Flächen angelegt werden können.

Am 22. März wurde nun das erste Praxisseminar durchgeführt. Das Biologenehepaar Karin und Martin Weiß erklärte zunächst die Unterschiede der verschiedenen Wiesenmischungen und wie sich die gewünschten Pflanzen von unerwünschten Beikräutern unterscheiden lassen. Im Anschluss ging es in der Pilotgemeinde Althütte zu den ausgewählten Flächen, auf denen die Bodenvorbereitung und die Ausbringung des mehrjährigen Saatgutes erprobt wurde.

Mit dem diesem neuen Wissen können nun auch die neuen Flächen in den 14 weiteren Teilnehmerkommunen angelegt werden.

Seien Sie gespannt, wo es überall in den nächsten Wochen und Monaten zu sprießen und zu blühen beginnt!

* Abtsgmünd, Adelmannsfelden, Alfdorf, Althütte, Backnang, Berglen, Großerlach, Kaisersbach, Lorch, Michelbach a.d. Bilz, Michelfeld, Oppenweiler, Plüderhausen, Sulzbach a.d. Murr, Welzheim

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>