Naturparkzentrum nach Modernisierung am 23. Januar wieder eröffnet

Das Naturparkzentrum in Warin ist von jeher wichtiger Anlaufpunkt für die Einheimischen und Gäste, aber auch für die vielen Akteure in der Region. Bereits im Jahr 2008 wurde deshalb im Rathaus ein modernes Infozentrum eingerichtet. Dort finden sich eine Naturparkausstellung, ein Umweltlabor und ein Medienraum für Vorträge und Gespräche. Die Ausstellung war mittlerweile in die Jahre gekommen und wurde im Lauf des vergangenen Jahres mit Fördermitteln in Höhe von 87.000 € modernisiert.

Dabei sollte nicht alles umgeworfen werden, sondern ganz gezielt neue Informationen eingearbeitet werden und die Warnow mehr Gewicht bekommen. Das ist sehr gut gelungen. Nach der Modernisierung erstrahlt die Ausstellung nun in neuem Glanz. Die Ausstellungsinhalte können jetzt auf 120 m² verteilt auf 4 Räume platziert besichtigt werden. Neben einer Vielzahl von Ergänzungen und Verbesserungen sind drei ganz neue, interaktive Module entwickelt und aufgestellt worden.

Das ist zum einen das neue Einführungsexponat der Ausstellung „Entlang der Warnow“. Zum anderen ist ein raumgreifendes Naturdetektiv-Spiel mit dem Namen „Welches Tier war hier?“ entstanden. Mit diesem Spiel können die Besucher ihr Wissen über heimische Tiere testen und sehr viel Interessantes erfahren kann. Das neue Exponat „Wildbienen“ rundet die Informationen zum Bieneninfopunkt und zur Bienenerlebnisstraße ab.

Möglich wurde all das durch den Zuwendungserlass „GSG-Infrastruktur“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt. Seit 2017 ist es auf Grundlage dieses Erlasses von Umweltminister Backhaus möglich, wichtige Infrastruktureinrichtungen der Großschutzgebiete mit EU-Geldern zu fördern. Davon hat auch der Naturpark Sternberger Seenland Gebrauch gemacht. Nun hoffen wir auf viele Besucher, die sich in der überarbeiteten Ausstellung über den Naturpark informieren wollen.

Minister Dr. Till Backhaus eröffnet mit der Direktorin des Landesamtes Ute Hennings die neue Ausstellung

Minister Dr. Till Backhaus eröffnet mit der Direktorin des Landesamtes Ute Hennings die neue Ausstellung

 

Die neuen Module werden getestet

Die neuen Module werden getestet

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert