Rotwild erleben – Abendexkursion zur Brunftzeit

Hirschbrunft im Naturpark Dübener Heide erleben (C) Naturpark Dübener Heide

Wenn im Herbst das tiefe Röhren der Hirsche durch die Wälder hallt, beginnt eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele des Jahres: die Hirschbrunft. Um dieses besondere Naturerlebnis erfahrbar zu machen, lädt die Naturschutzstation Dübener Heide im September zu geführten Abendexkursionen ein – mitten hinein in das Revier des Rotwilds.

Am 19. und 20. September 2025 erkundet eine kleine Gruppe in der Dämmerung das Lebensumfeld der majestätischen Hirsche und hält Ausschau nach Verhaltensmerkmalen der Brunftzeit. Mit etwas Glück lässt sich das imponierende Revierverhalten beobachten – vielleicht ist auch das markante Röhren der Hirsche zu hören.

Die Veranstaltung ist Teil der Deutschen Waldtage 2025, einer Initiative des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Sie finden jährlich rund um das dritte Septemberwochenende statt – in diesem Jahr vom 19. bis 21. September unter dem Motto „Gemeinsam! Für den Wald.“ Forstleute, Waldbesitzende, Vereine und Organisationen laden gemeinsam mit lokalen Akteuren bundesweit zu zahlreichen Aktionen in die Wälder ein. Im Mittelpunkt stehen Informationen und vor allem der Dialog über die Bedeutung eines intakten Ökosystems Wald für Gesellschaft und Umwelt. Partner der Deutschen Waldtage 2025 ist der Deutsche Forstwirtschaftsrat e. V. (DFWR).

Darüber hinaus ist der Naturpark Dübener Heide mit einem Infostand beim 16. Waldbesitzertag im Forstbezirk Taura am 20. September vertreten. Dort informiert eine Mitarbeiterin zum Thema Wasserrückhalt, Biberaktivitäten und Härtefallausgleich.

Die Exkursion richtet sich an Erwachsene und Kinder ab dem Grundschulalter.

Termine: 19. und 20. September 2025, jeweils 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz „Torfhaus“ im Presseler Heidewald- und Moorgebiet bei Wildenhain (Gemeinde Mockrehna)

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Personen begrenzt. Die Teilnahme an der Exkursion ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – entweder online unter www.naturpark-duebener-heide.de/veranstaltungen oder telefonisch über die Naturparkgeschäftsstelle im NaturparkHaus unter 034243 72993. Spontane Teilnahmen sind aus naturschutzfachlichen Gründen ausgeschlossen.

Hinweise: Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, eine Taschenlampe für den Rückweg – und wenn vorhanden, ein Fernglas. Aus Rücksicht auf die Tiere ist das Mitführen von Hunden nicht gestattet. Die Wege sind nicht barrierefrei.

Diese Veranstaltung wird finanziert aus den Mitteln der Naturschutzstation Dübener Heide im NaturparkHaus. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind willkommen und werden für Naturschutzprojekte in der Region eingesetzt.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert