Das Liebesleben der Vögel: Ein Naturspaziergang mit Dr. Ernst Paul Dörfler
Am 12. April 2025 nimmt der Ökologe, Vogelfachmann und Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler Interessierte mit auf eine Entdeckungsreise in die heimische Vogelwelt. Schwerpunktthema ist das Liebesleben unserer gefiederten Freunde.
Wie finden Vögel den passenden Partner? Anhand welcher Kriterien erfolgt die Partnerwahl? Wie lange hält die Partnerschaft? Und wie halten es die einzelnen Vogelarten mit der Treue? Diesen und vielen weiteren Fragen geht Vogelfachmann und Autor Dr. Ernst Paul Dörfler bei einem entspannten Waldspaziergang durch den frühlingshaften Heidewald bei Pressel auf den Grund.
Während der circa dreistündigen Tour steht das gemeinsame Entdecken und Erkennen von heimischen Vögeln im Mittelpunkt. An mehreren Haltepunkten erklärt Dr. Dörfler ihr Balz- und Paarungsverhalten und stellt Auszüge aus seinem Buch „Das Liebesleben der Vögel“ vor. Interessierte haben im Anschluss an die Wanderung die Möglichkeit, ein handsigniertes Buch zu erwerben.
Der gebürtige Kemberger ist vielfach ausgezeichneter Naturschützer und Autor mehrerer Vogelbücher. Er hat Berührendes über das geheime Leben der Vögel geschrieben. Von ihm stammen unter anderem die Bücher „Die Liebe der Vögel“, „Liebeslust und Ehefrust der Vögel“ und „Nestwärme“. Im Jahr 2010 wurde Dörfler für seinen Einsatz für die Elbe mit dem Euronatur-Preis ausgezeichnet.
Termin: Samstag, 12. April 2025 von 10.00 bis ca. 13.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Presseler Teich, Anfahrt: Entlang der B183 von Bad Düben in Richtung Torgau kommend, befindet sich gegenüber vom Campingplatz „Presseler Teich“ (bei Neumühle) ein kostenloser Parkplatz, Koordinaten: 51°34’38.3″N 12°43’49.7″E.
Anmeldung: Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte buchen Sie Ihre Teilnahme online unter www.naturpark-duebener-heide.de/veranstaltungen oder telefonisch über die Naturparkgeschäftsstelle im NaturparkHaus Bad Düben unter 034243 72993.
Hinweis: Wettergerechte Kleidung, wasserfestes Schuhwerk und die Mitnahme eines warmen Getränks sind empfehlenswert. Wenn vorhanden, kann gern ein eigenes Fernglas mitgebracht werden.
Diese Veranstaltung wird finanziert aus den Mitteln der Naturschutzstation im NaturparkHaus. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind willkommen und werden für Naturschutzprojekte eingesetzt.
Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide
Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Telefon
- 034243 72 993
Faxnummer
- 034243 34 2009
Email Adresse
Webseite
Beschreibung
Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen