Save the date: „Vogelzug und Klimawandel“ – Ein Naturspaziergang mit Dr. Ernst Paul Dörfler

Veranstaltungsdatum: 05.03.2023 10:00 - 12:00

Vogelzug und Klimawandel (C) rihaij auf Pixabay

„Natürlich Klimaschutz“ ist das Leitthema der Januarausgabe des bundesweiten VDN-Newsletters. Im ersten Quartal 2023 rückt auch im Naturpark Dübener Heide das Thema Klima mit verschiedenen Formaten und Angeboten in den Fokus. Im Januar widmet sich eine Sonderausstellung im NaturparkHaus dem Thema „Mobilität anders angehen“ und schließt dieses Ende Februar mit einem Diskussionsforum ab. Der Lebensraum Wald und dessen Bedeutung für das Klima wird im Rahmen von Workshops und Wanderungen unter die Lupe genommen. Den Abschluss soll ein Klimaforschertag im NaturparkHaus bilden.

Vor diesem Hintergrund bietet der Ökologe, Vogelfachmann und Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler am 5. März 2023 unter dem Titel „Vogelzug und Klimawandel“ einen Spaziergang durch die Natur an. Der gebürtige Kemberger wird dabei berichten, was wir Menschen von den Vögeln lernen können. Ein Leben mit der Sonne statt nach der Uhr, einen gesunden Lebensstil, partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht, klimaneutrale Mobilität? Vögel leben nachhaltiger als Menschen. Ihre Nestwärme ist legendär. Wie realisieren sie die kuschelige Wärme selbst in kalten Nächten? Wie gelingt es Ihnen tausende Kilometer zu fliegen ohne das Klima anzuheizen? Wenn wir die größten Herausforderungen unserer Zeit lösen wollen, können wir tatsächlich von den Vögeln lernen.

Dr. Dörfler ist Autor mehrerer Vogelbücher. Von ihm stammen u.a. die Bücher „Die Liebe der Vögel“, „Liebeslust und Ehefrust der Vögel“ und „Nestwärme“. Im Jahr 2010 wurde Dörfler für seinen Einsatz für die Elbe mit dem Euronatur-Preis ausgezeichnet.

Ort und genauer Treffpunkt der ca. zweistündigen Wanderung werden noch bekannt gegeben. Start ist um 10 Uhr.

Hinweis: Festes Schuhwerk, warme wetterfeste Kleidung und die Mitnahme eines heißen Getränks sind empfehlenswert.

Alle weiteren Termine und Naturparkangebote finden Sie auch im Internet unter www.naturpark-duebener-heide.de.

Anbieter: Naturschutzstation im NaturparkHaus Dübener Heide in Kooperation mit Dr. Ernst Paul Dörfler

Preis: kostenfrei, Spenden willkommen

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert