Geführte Pilzwanderung durch den Heidewald: Sicher sammeln und mehr über Speise- und Heilpilze lernen
Begeben Sie sich gemeinsam mit der Pilzsachverständigen Christina Kieswetter auf eine „Pilzrunde“ durch den Heidewald. Start und Ziel der circa fünf Kilometer langen, leichten Wanderung ist der Waldfriedhof in Bad Düben. Von dort aus geht es in Richtung „Gesundbrunnen“.
Unsere erfahrene Pilzexpertin zeigt Ihnen unterwegs nicht nur, wie Sie leckere Speisepilze und ihre Erkennungsmerkmale sicher identifizieren können, sondern gibt Ihnen auch wertvolle Tipps, wie Sie gefährliche Giftpilze sofort erkennen und von schmackhaften Köstlichkeiten unterscheiden können. Ein weiterer spannender Teil der Wanderung widmet sich den Doppelgängern, also den Pilzen, die unseren Speisepilzen zum Verwechseln ähnlichsehen. Hier lernen Sie, worauf Sie achten müssen, um sicher und genussvoll in der Natur zu sammeln. Darüber hinaus erhalten Sie umfassende Informationen über Vital- und Heilpilze: Welche Arten gibt es, wie kann man sie verwenden und welche gesundheitlichen Vorteile bieten sie uns?
Wir klären auch einige spannende Pilzmythen auf! Ist es wirklich besser, Pilze abzuschneiden oder herauszudrehen? Darf man Pilze zweimal erhitzen? Unsere Expertin steht Ihnen mit Antworten zur Seite.
Die Veranstaltung ist Teil der Deutschen Waldtage 2025, einer Initiative des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Nähere Informationen zu diesem Aktionswochenende sowie weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.deutsche-waldtage.de.
Termin: Freitag, 19. September 2025, 10:00 bis ca. 13:00 Uhr
Treffpunkt: vor dem Waldfriedhof in Bad Düben, Koordinaten 51.61741, 12.59561.
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte buchen Sie Ihre Teilnahme online unter www.naturpark-duebener-heide.de/veranstaltungen oder telefonisch über die Naturparkgeschäftsstelle im NaturparkHaus unter 034243- 72993.
Hinweise: Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Wir empfehlen die Mitnahme eines kleinen Getränks.
Diese Veranstaltung wird finanziert aus den Mitteln der Naturschutzstation im NaturparkHaus Dübener Heide. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind herzlich willkommen und werden für Naturschutzprojekte in der Region eingesetzt.
Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide
Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Telefon
- 034243 72 993
Faxnummer
- 034243 34 2009
Email Adresse
Webseite
Beschreibung
Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen


