Erfolgreicher Aktionstag in Dammbach

image Erfolgreicher Aktionstag in Dammbach

pflegeeinsatz DammbachFeb2015 2 Erfolgreicher Aktionstag in Dammbach Aktionstag des Grünlandprojekts im Gößbachtal

Am 7. Februar hatten der Naturpark Spessart e.V. und die Gemeinde Dammbach zum fünften Mal seit 2011 freiwillige Helfer aufgerufen, einen Tag lang gemeinsam für einen guten Zweck zu schuften: den Erhalt einer attraktiven und artenreichen Wiesenlandschaft im Dammbachtal. Zum jährlichen Landschaftsputz kamen wieder 20 Helfer zusammen, darunter Landwirte, Vertreter des Naturparks Spessart, der Höheren Naturschutzbehörde, der örtlichen Feuerwehr, ehrenamtliche Naturschützer und einige, die einfach Lust hatten, sich durch körperliche Arbeit in der Natur „auszutoben“.

Auf mehreren Grundstücken im Bereich Gößbachtal wurden Pappeln, Haseln, Schlehen und Brombeeren zurückgedrängt, umgebrochene Bäume aufgearbeitet und das anfallende Ast- und Strauchmaterial vor Ort verbrannt. Die gepflegten Flächen können nun in die Beweidung von Berufsschäfer Gramling integriert werden, der natürlich selbst mit Hand anlegte. Die Gemeinde Dammbach und Markus Geyer vom Gasthof Rose versorgten die fleißigen Landschaftspfleger mit Getränken, Brotzeit und Gulasch vom Dammbacher Weiderind.

pflegeeinsatz DammbachFeb2015 4 Erfolgreicher Aktionstag in Dammbach

Aktionstag des Grünlandprojekts im Gößbachtal

Das Grünlandprojekt im Dammbachtal wird seit 2010 als eine Initiative des „Grünlandprojekts Spessart“ betrieben und von Christian Salomon als „Gebietsbetreuer für Grünland im Naturpark Spessart“ koordiniert. Das Dammbachtal beinhaltet eine gut 500 Hektar große Wiesenlandschaft mit zahlreichen Magerrasen, Streuobstwiesen und einer besonders wertvollen Flora und Fauna. Die Steilheit der Hänge und der strukturelle Wandel führten jedoch seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer starken Unternutzung und damit zum Zuwachsen der Offenlandbereiche.

Mit finanzieller Unterstützung durch die Naturschutzbehörden und den Landschaftspflegeverband Aschaffenburg, tatkräftiger Unterstützung durch die Gemeinde, den Naturpark und freiwillige Helfer konnte dieser Trend umgekehrt werden: Über zehn Hektar verwilderter Streuobstwiesen wurden im Rahmen des Grünlandprojektes bereits entbuscht und in Weidenutzung gebracht. Neben vier Informationstafeln vor Ort erläutert seit diesem Jahr auch ein Faltblatt die Ziele und Maßnahmen des Projektes und nennt Verkaufsstellen von Streuobst- und Weidefleischprodukten aus dem Dammbachtal. Im Internet ist der Flyer unter www.naturpark-spessart.de/docs/flyer_dammbachtal.pdf verfügbar.

 

Helfer Pflegeaktion Dammbach Foto Christian Wirth Erfolgreicher Aktionstag in Dammbach

Helfer der Pflegeaktion im Gößbachtal (Foto Christian Wirth)

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>