Neue Fotoausstellung im Naturparkzentrum: Heimische Schmetterlinge

Vom 18.07.2016 bis 10.09.2016 zeigt Udo Steinhäuser aus Plau am See im Naturparkzentrum in Warin Fotografien einheimischer Schmetterlinge. Gezeigt werden ausschließlich Fotos heimischer Falter, die in der Natur von Mecklenburg-Vorpommern, meist in der Umgebung von Plau, entstanden sind. Den Besucher erwarten nicht nur Fotos von Tagfaltern, sondern auch von Nachtfaltern. Entgegen landläufiger Vorurteile sind Nachtfalter alles andere als „nur“ grau. Davon kann man sich bei der Ausstellung überzeugen. Die Fotografie ist heutzutage ein probates Mittel, um Falter auf ganz andere Art zu sammeln als früher. Damals wurden unzählige Falter gefangen, getötet und präpariert. Das ist heute kaum noch nötig und bleibt in geringstem Maße wissenschaftlich arbeitenden Fachleuten vorbehalten.

 

Schmetterlingsfreunde haben es da viel einfacher: Ein Druck auf den Auslöser der Kamera und das eben entdeckte Tier kann weiter fliegen. Und noch ein Vorteil: Früher war es nahezu unmöglich die Raupen der Falter zu präparieren und zu zeigen. Heute kann man die vielfach skurrilen Falterraupen „einfach ablichten“ und hat so beste Naturdokumente der interessantesten Arten. Überhaupt wird bei der Beschäftigung mit den heimischen Schmetterlingen deutlich, wie viele schöne und nur wenig bekannte Arten es bei uns vor der Haustür noch gibt und was einige für interessante Lebensweisen haben. Dennoch ist Schmetterlingsfotografie alles andere als einfach. Man muss die Biologie der Tiere kennen, wann fliegt wo welcher Falter, an welchen Blümchen nippt er, an welcher Pflanze lebt die Raupe usw. usw. Dann muss das Wetter stimmen, man selbst muss Zeit zur richtigen Schmetterlingszeit haben, es gilt sich anzupirschen, den besten Kamerawinkel und die beste Perspektive zu suchen und zu finden, und dann, ja dann hat man das Bild noch immer nicht „im Kasten“, da viele Falter ziemlich scheu sind und bei geringster Störung einfach davon fliegen. Die beste Zeit Schmetterlinge zu fotografieren liegt daher in den kühlen frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden, wenn die Falter in der Vegetation ruhen. Dann muss man sie „nur“ noch finden. Eine spezielle Kamera benötigt man nicht zwingend, eine Nahlinse bzw. ein Makroobjektiv sind dagegen sehr hilfreich. Jeder kann sich am Blumenbeet im eigenen Garten gern mal in der Schmetterlingsfotografie versuchen. Inspiration kann er sich ja vielleicht bei der Ausstellung im Naturparkzentrum in Warin holen …

 

Das Falterreich ist auch in unseren Breiten noch erstaunlich vielfältig, auch wenn viele Falter aufgrund intensiver Landnutzung immer seltener werden. Der Fotograf würde sich freuen, wenn er mit seiner kleinen Ausstellung das Interesse für die bunten Schuppenflügler bei dem einen oder anderen Besucher wecken könnte.

Zu sehen ist die Ausstellung Montag bis Samstag immer von 10 bis 17 Uhr zu den regulären Öffnungszeiten des Naturparkzentrums.

Tagpfauenauge   Copyright: Udo Steinhäuser

Tagpfauenauge                                                                                   Copyright: Udo Steinhäuser

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert