Es wird wieder geknattert: 23. Holzskulpturenwettbewerb in Tornau
Am letzten Juli-Wochenende wird im Naturpark Dübener Heide wieder die Kunst mit Kettensägen zelebriert. Unter dem Motto „Wald und Wild – gehören zusammen!“ findet am 27. und 28. Juli 2024 der Internationale Holzskulpturenwettbewerb an Weichers Mühle zwischen Bad Düben und Tornau statt. Zum 23. Mal in Folge lädt die Gemeinde Tornau in Kooperation mit dem Verein Dübener Heide e.V. in das idyllisch gelegene Hammerbachtal ein. Dort präsentieren 20 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Europa zwei Tage lang ihr Können vor Publikum, wenn sie aus wuchtigen Baumstämmen imposante Holzfiguren schnitzen.
Zusätzlich zum Wettbewerb erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Heidemarkt mit regionalen Produkten und kulinarischen Spezialitäten. Interessierte können sich an mehreren Ständen rund um Themen wie Wald, Jagd und Natur(schutz) informieren oder einfach nur ein kühles Helles im wohl größten Sommerbiergarten in der Dübener Heide genießen. Darüber hinaus sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit viel Live-Musik für Stimmung.
Das Event öffnet an beiden Tagen um 10 Uhr. Am Sonntagnachmittag werden die besten Werke in den Kategorien „Künstlerpreis“, „Zuschauerpreis“ und „Köppe-Preis“ prämiert.
Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide
Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Telefon
- 034243 72 993
Faxnummer
- 034243 34 2009
Email Adresse
Webseite
Beschreibung
Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen