Wir sind Praxispartner im Forschungsprojekt „KliNaTrEm“ der Uni Leipzig

Britische Student:innen lernen praktischen Naturschutz in der Dübener Heide (C) Naturpark Dübener Heide
Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig entwickelt aktuell im Rahmen des Forschungsprojektes „KliNaTrEm“ (Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld – Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer) einen fakultätsübergreifenden Qualifizierungslehrgang. Die Studierenden erlernen darin die Fähigkeit, eigene Projekte zum Thema Klimawandelanpassung in Zusammenarbeit mit diversen Projektpartner:innen zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehört neben der Stadt Leipzig auch der Naturpark Dübener Heide.
Das Modul soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten Schlüsselqualifikationen zu erwerben, ihr Selbstwirksamkeitsempfinden zu stärken, als Multiplikator:innen regionale Klimaanpassungsstrategien mitzugestalten und sich mit der Leipziger Region zu identifizieren. Dabei fungiert der Naturpark als Übungsraum und unterstützt die Studierenden in der praktischen Umsetzung ihrer Vorhaben. Das Projekt wird mithilfe erziehungswissenschaftlicher Methoden begleitet und ausgewertet. Das Modul soll als Modell für eine stärkere Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Service-Learning sowie kommunaler Klimaanpassung in der Lehre an der Universität Leipzig und an anderen Hochschulen dienen.
Am 3. November 2023 kommen die Projektpartner:innen im NaturparkHaus zusammen, um über die weiteren gemeinsamen Schritte zu beraten. Dann stellt Axel Mitzka, Vereinsvorstand im Naturparkträgerverein Dübener Heide e.V. und Projektkoordinator für Freiwilligenengagement im Naturpark Dübener Heide, das Thema Unternehmensengagement vor. Mitzka organisiert und betreut seit vielen Jahren Engagementaktionen im Bereich Naturschutz (z.B. Baumpflanzungen oder die Pflege von Waldwiesen mit der Handsense) für interessierte Bürger:innen und Unternehmen und wird von seinen Erfahrungen berichten.
Das Projekt „KliNaTrEm“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen des Förderprogramms „Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel“ (als Teil der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel- DAS).
Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide
Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Telefon
- 034243 72 993
Faxnummer
- 034243 34 2009
Email Adresse
Webseite
Beschreibung
Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

