Fischereiwirtschaft und Biber – Lösungsmöglichkeiten
Teichwirte verbinden Schutz und Nutzung von Teichen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung von Natur und Landschaft. Mit der Ausbreitung des Bibers in traditionelle Teichgebiete gehen teils erhebliche Konflikte mit der Teichwirtschaft einher.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Teichwirte als auch an Vertreter des Naturschutzes. Sie soll die auftretenden Konflikte von allen Seiten beleuchten.
Dazu werden unterschiedliche Interessenvertreter über die Schutzgüter in den Teichgebieten, den Nutzen durch die Besiedlung des Bibers und die mit dem Biber verbundenen Probleme informieren. Die Konfliktfelder und unterschiedlichen Sichtweisen werden in moderierten Gesprächsblöcken diskutiert und vorhandene und zukünftig zu entwickelnde Lösungen aufgezeigt. Es werden unter anderem folgende Themen vorgestellt:
- Förderung von Präventionsmaßnahmen gegen Biberschäden
- Konfliktminimierung durch Schadensausgleich und Vergrämung/Entnahme (insbesondere vorläufige Leitlinien zur Vergrämung und Entnahme von Bibern)
- Schadensausgleich/Härtefallausgleich bei Biberschäden in Teichwirtschaften
Termin: Donnerstag, den 6. Juni 2024, von 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU)
Ort: Haus der Tausend Teiche, Warthaer Dorfstraße 29, 02694 Malschwitz
Anmeldung: Eine Anmeldung ist online möglich. Die Anmeldefrist endet am 3. Juni und erfolgt über die Landesstiftung Natur und Umwelt: www.lanu.de/vug. Dort finden Sie auch das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist entgeltfrei.
Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide
Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Telefon
- 034243 72 993
Faxnummer
- 034243 34 2009
Email Adresse
Webseite
Beschreibung
Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen


