Naturpark-Entdecker-Westen bei der Touristinformation Lohr

„Vor allem für Familien mit Kindern wird ein Ausflug in den Spessart so unterhaltsamer und lustiger“, sagt Jürgen Goldbach, Leiter der Touristinformation. Er freut sich sehr über die Bereitstellung von zehn Entdecker-Westen durch den Naturpark Spessart e.V.

Goldbach kennt die Outdoor-Westen mit der Forscherausrüstung von seiner letzten Tätigkeit als Leiter der Jugendherberge Lohr; dort waren sie oft im Einsatz. Nachdem die Lohrer Jugendherberge endgültig geschlossen wurde, hatte der Naturpark Spessart für die Westen eine neue „Einsatzstelle” gesucht und nun mit der Touristinformation der Stadt Lohr gefunden.

 

image0 620x465 Naturpark Entdecker Westen bei der Touristinformation Lohr

(von links) Jürgen Goldbach, Oliver Kaiser und Hannelore Etzel freuen sich: Zehn Naturentdecker-Westen des Naturpark Spessart stehen nun bei der Touristeninformation Lohr zum Ausleihen bereit. (Foto: Christina Rüb)

Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturpark Spessart freut sich, dass die Touristiker:innen einen Teil der Westen von der Jugendherberge als Dauerleihgabe übernehmen. „So können Einheimische und Gäste die Entdecker-Westen in Lohr nutzen und auf Erkundungstouren in die Natur gehen.”

Seit zehn Jahren setzt der Naturpark Spessart e.V. die Naturpark-Entdecker-Westen in seiner Natur- und Umweltbildung ein. Kinder können mit den robusten Outdoor-Westen in die Rolle von Forscher:innen schlüpfen; die in den Westen enthaltene Entdeckerausrüstung lädt zu Erkundungstouren ein: Lupe, ein Insektensauger zur Beobachtung kleiner Tiere, Becherlupe, Kompass, und Bestimmungshilfen für Pflanzen und Tiere regen Kinder an, ihrem Entdeckerdrang freien Lauf zu lassen.

Goldbach: „Die Entdeckerwesten werden unser bestehendes Angebot, vor allem für die naturinteressierten Gäste unserer Schneewittchen-Stadt bereichern.“ Die Westen können in der Touristen-Information Lohr kostenlos ausgeliehen werden; vor Ort gibt es eine Einweisung zu den Westen und Tipps für Natur-Entdeckungstouren rund um Lohr.

 

Entdeckerweste mit Inhalt 620x720 Naturpark Entdecker Westen bei der Touristinformation Lohr

Entdecker-Weste mit Inhalt (Foto O. Kaiser)

Insgesamt 150 Westen sind zudem bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Gemünden und bei mehreren Naturparkführer:innen im  Spessart erhältlich. Sie werden vom Naturpark-Team und den ehrenamtlichen Naturparkfürher:innen für Umweltbildungsmaßnahmen genutzt, können aber auch von Interessierten ausgeliehen werden, z.B. für Kindergeburtstage oder Familienausflüge.

Weitere 120 Entdecker-Westen sind zudem bei Kooperationspartnern:innen im Einsatz. So zum Beispiel beim Naturerlebnisgarten des Landesbunds für Vogelschutz in Kleinostheim, bei der Umweltstation der Stadt Aschaffenburg und beim Schullandheim Hobbach.

Ein Faltblatt zu den Entdecker-Westen mit weiteren Information ist bei der Touristinformation Lohr und der Geschäftsstelle des Naturparks in Gemünden erhältlich und kann unter www.naturpark-spessart.de online bestellt bzw. als PDF heruntergeladen werden.

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>