Tag der offenen Tür bei “Monis Steinwelt”

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung der Naturpark-Führerin Monika Steger am 15. August und besuchten “Monis Steinwelt” und den neuen Museumsgarten in Schaippach. Beim Tag der offenen Tür konnten sie dort die geologische Sammlung  bestaunen, welche Monika Steger mit viel Engagement zusammengetragen hat. Unter den Gästen war Joachim Lorenz aus Karlstein, der die Geologie des Spessart wohl wie kein zweiter kennt. Der Mineralienkenner überreichte Monika Steger als Gastgeschenk eine Auswahl von Gesteinen und Mineralien aus dem Spessart, teilweise frisch gesammelt an der Eisenbahntunnelbaustelle in Laufach.

Monika Steger bot nicht nur Einblicke in ihr kleines Museum, sondern auch spannende Mitmachaktionen rund ums Thema Erdgeschichte. Diese kamen gerade bei den jungen Besuchern gut ankamen. Die Kinder konnten nach Fossilien suchen, Mineralien und Fossilien mit Hilfe von Stereolupen ganz im Detail betrachten und Gipsabdrücke von Fosslilien herstellen.

monis Steinwelt fossilienabdrücke Tag der offenen Tür bei Monis Steinwelt

Kinder stellen unter Anleitung von Gabi Bechold Fossilienabdrücke aus Gips her

Monika Steger wurde dabei von den Naturparkführern Gabi Bechold und Armin Heil unterstützt, die sich auch um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten.

Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat, kann Monis Steinwelt bei einer der offenen Veranstaltungen besuchen, den Monika Steger regelmäßig anbietet. So dreht sich Anfang September alles um die Steinzeit:

Dienstag, 01.09.2015, 10:00: Werkzeuge im Steinzeitstil

Mittwoch, 02.09.2015, 10:00: Schneidern im Steinzeitstil

Donnerstag, 03.09.2015, 10:00: Schmuck aus Steinzeitmaterialien

Freitag, 04.09.2015, 10:00: Windlicht nach Steinzeitart

Samstag, 05.09.2015, 14:00: Als Steindetektive unterwegs

Weitere Infos zu den Verantsaltungen finden Sie im Jahresprogramm des Naturparks. Monika Steger freut sich auf Ihren Besuch in Monis Steinwelt in der Sinntalstr. 1, 97737 Schaippach.

Individuelle Führungen und Aktionen können nach Absprache gebucht werden. Anmeldung und Infos bei Monika Steger, Tel. 09354 909753 und e-Mail: monikasteger@online.de.

 

monis Steinwelt Fachgespräche Tag der offenen Tür bei Monis Steinwelt

Der Gesteinskenner Joachim Lorenz im Gespräch mit Monika Steger

 

monis Steinwelt Kinder an Binos Tag der offenen Tür bei Monis Steinwelt

Kinder begutachten Steine und Fossilien unter der Stereolupe

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>