Bad Düben hat wieder Störche

Weißstörche auf ihrem Horst (C) VDH

Weißstörche auf ihrem Horst (C) VDH

Zum ersten Mal seit rund 40 Jahren nistet wieder ein Storchenpärchen auf dem Schornstein der alten Bäckerei an der Niedermühle in Bad Düben. Aufmerksame Anwohner beobachteten, wie Adebar sich dort im Frühling niederließ und Schwierigkeiten beim Nestbau hatte. Ein Anruf beim Verein Dübener Heide e.V., der sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz engagiert und zugleich Träger des Naturparks Dübener Heide ist, genügte und die Naturschutzstation mobilisierte eine schnelle Eingreiftruppe. Die Naturschutzstation hat ihren Sitz im NaturparkHaus der Kurstadt Bad Düben und koordiniert derartige „Notfälle“. Unter Einsatz einer Hebebühne konnte die Nisthilfe innerhalb von 30 Minuten installiert werden. Die Nisthilfe selbst stammt vom Storchenhof Loburg e.V. aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt. Nun können die Weißstörche wieder ungestört nisten und die Anwohner deren Klappern lauschen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert