Heidesonntag im HAUS AM SEE mit Vortrag zu Wiedehopf und Kranich

Veranstaltungsdatum: 06.03.2022 11:00 - 17:00

Wiedehopf (C) Florian Kunze

Der Wiedehopf (C) Florian Kunze

Am 6. März 2022 ist es wieder so weit – das HAUS AM SEE in Schlaitz (Gemeinde Muldestausee) lädt von 11 bis 17 Uhr zum Heidesonntag ein. An diesem Tag können unsere Besucher die heimische Fauna in der Ausstellung des Hauses kennenlernen oder sich die spannenden Aufnahmen der Fischadler-Livecam vorführen lassen. Gleichzeitig sollen aber auch zwei ganz besondere Vogelarten im Mittelpunkt des Besucherinteresses stehen:

Der Wiedehopf – Vogel des Jahres 2022 und der Kranich – „Vogel des Glücks“

Der Wiedehopf ist unverkennbar und fällt durch sein orangerotes Gefieder und die markante, aufrichtbare Federhaube auf. Er liebt warme, offene Landschaften, in denen er am Boden Insekten jagen kann und seine Bruthöhle findet. Doch der Wiedehopf braucht unsere Hilfe, denn er ist in seinem Bestand gefährdet. Wie lebt er und was können wir Menschen tun, damit sich dieser auffällige Vogel wohl fühlt und erfolgreich seinen Nachwuchs großziehen kann?

Die Schönheit der Kraniche und ihr trompetenartiger Ruf haben die Menschen schon immer fasziniert. Seit dem Jahr 2001 lassen sich diese grazilen Tiere auch am Muldestausee beobachten. Immer häufiger werden Kraniche in den Wintermonaten in unserer Region gesehen. Doch was bewegt die Zugvögel hierzubleiben? Finden sie auch im Winter ausreichend Nahrung?

Diese und noch mehr Fragen möchte Herr Manfred Richter vom NABU-Regionalverband Bitterfeld-Wolfen in seinem Vortrag um 14.00 Uhr beantworten. Er wird die Tiere vorstellen und mit vielen schönen Naturaufnahmen über Wiedehopf und Kranich berichten.

Bitte informieren Sie sich auf www.informationszentrum-hausamsee-schlaitz.de über die aktuellen Hygienevorschriften und melden Sie sich unter Telefon 034955 21490 oder per Fax 034955 21601 an. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Sabine Kunze.

Treffpunkt / Anreise:
HAUS AM SEE
Am Muldestausee 2
06774 Muldestausee OT Schlaitz

Anbieter: HAUS AM SEE, Umweltamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert