Naturfreunde auf großer Wanderung

Naturparke Neuigkeiten am 16. Mai 2018
Ufer Naturfreunde auf großer Wanderung

(C) Naturpark Dübener Heide

Ein großer Erfolg war die Wanderung der Bad Dübener Naturfreunde auf dem Kohlhaasweg am 1. Mai. Bei bestem Wetter starteten 13 Wanderer am Naturparkhaus, um sich auf die elf Kilometer lange Runde zu begeben. In der Muldenaue gab es unendlich viel zu entdecken, bekannte und unbekannte Wiesenblumen, eine tolle Vogelwelt einschließlich Milan und natürlich das imposante Rote Ufer. Die mitwandernden Experten konnten viel erklären und auf das Besondere hinweisen.

Die erste Rast an der in Schnaditzer Apfelwiese wurde nicht nur zur Erfrischung mit Kräuterbowle, sondern auch zur Info über die Vielfalt einer Blühwiese und einen besonderen Bienenstock, einen Beepass, und das Imkern genutzt. An der nächsten Station, die Schäferei in Naschkau, konnten junge Lämmer angeschaut werden. In Wellaune zur großen Rast gab es neben Kaffee und Kuchen als besondere Überraschung eine Dudelsackeinlage.

Auf der mit vielen Bäumen und Sträuchern bewachsenen alten Reichsstraße zwischen Wellaune und Bad Düben ging es dann zurück. Die Wanderung dauerte länger als geplant, es gab so viel Interessantes in der Natur zu erkunden und zu fotografieren. Alle Teilnehmer waren begeistert von den Möglichkeiten, die sich vor ihrer Haustür bieten. Weitere öffentliche Naturwanderungen wurden gefordert und wird es bestimmt auch geben, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Die Naturfreunde treffen sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Naturparkhaus. Es ist ein offener Treff, jeder Besucher ist willkommen.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>