Heilkräfte aus der Natur: Waldmeister – nicht nur für Bowle geeignet!

Zum 1. Mai wird gerne wieder Waldmeister gesucht. Aber er ist nicht nur für die bekannte Waldmeisterbowle geeignet!

Von Ende März  bis Juni finden Sie frische Waldmeisterpflänzchen in nährstoffreichen Buchen- und Laubmischwäldern – an vielen Stellen auch im Naturpark Münden!

Inhaltsstoffe sind unter anderem Cumarin (kann Kopfschmerzen verursachen), Gerbstoffe und Bitterstoffe.

Als Tee oder mit Wein aufgesetzt wirkt Waldmeister bei Venenbeschwerden, Durchblutungsstörungen und gegen Krämpfe. Ebenso ist er schlaf fördernd, stimmungserhellend und wirkt bei Herzbeschwerden. Früher wurde er als krampflösendes Mittel bei Leibschmerzen und zur Stärkung der Leber eingesetzt.

Die frischen Blätter, etwas zerrieben, wirken kühlend und schmerzstillend bei Insektenstichen.

Übrigens: Waldmeister wird nicht giftig, sobald er blüht, wie es oft angenommen wird. Nur die Wirkstoffe sind nicht mehr so stark spürbar. Damit das enthaltene Cumarin allerdings keine Kopfschmerzen verursacht, Waldmeister pflücken, an den Stängeln zusammen binden und mehrere Tage trocknen lassen.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit mit Heilkräften aus der Natur!

Sibylle Susat

Geschäftsführerin Naturpark Münden

und das Naturparkteam

Ein Beitrag von Naturpark Münden

Naturpark Münden

Mitscherlichstraße 5b
34346 Hann. Münden

Telefon

  • (+49) 05541 9096755

Faxnummer

  • (+49) 05541 75-401

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert