Liebe Leserin, lieber Leser,

seit jeher hat der Mensch den Wald genutzt, anfangs als Nahrungsquelle, später dann vor allem zur Bau- und Brennstoffgewinnung und diese sogenannte „Holzzeit“ endete erst mit dem Wechsel zur Steinkohle während der industriellen Revolution. Fast die Hälfte der Gesamtfläche aller deutschen Naturparke besteht aus Waldflächen. In unserem Naturpark liegt der Waldanteil noch deutlich höher und so ist er der waldreichste Naturpark in Hessen. Der Wald ist hier Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und zugleich wichtiger Wirtschaftraum mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Zugleich bietet er uns Menschen einen willkommenen Ort zur Erholung. Unser Naturpark erhält dadurch seine ganz besondere Bedeutung im Ballungsraum Rhein-Main. Lesen Sie mehr hierzu und zu weiteren Themen in der November-Ausgabe unseres Newsletters.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen

Ihr Naturparkteam

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert