Die Mühlenliebhaber und Wipfelstürmer von Gräfendorf

Schulze und Schupp 2 Die Mühlenliebhaber und Wipfelstürmer von Gräfendorf

Der Schäferwagen wird retauriert

Stephan Schulze und Ulrike Schupp sind fasziniert von alten Mühlen. Bereits die Klappermühle in Weickersgrüben, einem Ortsteil der Gemeinde Gräfendorf, haben sie aufwändig restauriert. Die Getreidemühle stammte aus dem 16. Jahrhundert und wurde von den beiden „Wahl-Spessartern“ in jahrelanger Arbeit liebevoll wieder hergerichtet.
2008 verliebten sich die beiden dann in die nur wenige Kilometer entfernte Seemühle, die nahe Gräfendorf im Waizenbachtal liegt. Über Jahrhunderte wurde dort Getreide gemahlen, im mühleneigenen Backofen zu Brötchen und Broten verbacken und mit dem Pferde- oder Ochsengespann in Gräfendorf ausgefahren. In den 1990ern wurde der Betrieb eingestellt, das Anwesen verfiel sukzessive.

Seemühle alt 300x500 Die Mühlenliebhaber und Wipfelstürmer von Gräfendorf

Die Seemühle vor der Restaurierung

2009 erwarben Stephan Schulze und Ulrike Schupp das Anwesen. Mit viel Engagement und erheblichem finanziellen Aufwand haben die beiden dann das alte Mühlgebäude in mehrjähriger Arbeit restauriert und der Seemühle ihren ursprünglichen Charme zurückgegeben. Um das Projekt auf wirtschaftlich tragfähige Beine zu stellen, wurde ein Baumhaushotel in die Planungen integriert. Dabei waren starke Nerven gefragt, denn Genehmigungsverfahren zogen sich enorm die Länge und auch in der Bauphase gab es viele Herausforderungen, beispielsweise ein vom Bagger durchtrenntes Hauptstromkabel, die marode Bausubstanz in der Mühle oder den teilweise ausufernden Baustellentourismus (siehe dazu auch den unterhaltsamen Baustellenblog http://blog.das-baumhaushotel.de).
Trotz etlicher Rückschläge haben Stephan Schulze und Ulrike Schupp zum Glück durchgehalten und so ist der Spessart heute um eine tolle Attraktion reicher. Der Naturpark Spessart bedankt sich für das Engagement der beiden und wünscht dem Baumhaushotel viel Erfolg!
Infos zum Baumhaushotel gibt es unter www.das-baumhaushotel.de.

 

Seemühle neu 300x500 Die Mühlenliebhaber und Wipfelstürmer von Gräfendorf

Mühlgebäude kurz vor Abschluss der Sanierungsarbeiten

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>