Musterschutzhütte im Spessart

Naturparke Neuigkeiten am 16. Mai 2018
IMG 46391 Musterschutzhütte im Spessart

Musterschutzhütte mit dem Siegermodell

Anfang 2018 wurde am Spessartweg 1 östlich von Waldaschaff eine neue Schutzhütte für ermüdete und schutzsuchende Wanderer und Radfahrer errichtet. Für die Gestaltung neuer Schutz- und Wanderhütten veranstalteten die beiden Naturparke Hessischer und Bayerischer Spessart 2017 mit ihren Partnern einen Ideenwettbewerb. Am Wettbewerb beteiligten sich ungefähr 50 kreative Köpfe der Berufsschule Miltenberg-Obernburg, der Josef-Greising-Schule Würzburg, der Kreisrealschule Bad Orb und der Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung Gründau. Bei der Abschlussveranstaltung am 21. Juli 2017 in Lohr a. Main wurden die fertigen Modelle der Öffentlichkeit und einer zehnköpfigen Fachjury vorgestellt und prämiert. Sieger des Ideenwettbewerbs wurden die Zimmererlehrlinge der Josef-Greising-Schule mit ihrem Modell “Vogelhaus”.

Der Prototyp des Siegermodells im Maßstab 1:1 wurde Anfang März 2018 in Kooperation mit dem Forstbetrieb Heigenbrücken östlich von Waldaschaff errichtet (Förderung des AELF über Gemeinwohlleistungen der BaySF). Die Schutzhütte wurde am 3. Mai im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eingeweiht. Die Hütte bietet einen geschützten Innneraum mit Tisch und Bänken sowie einen überdachten Eingangsbereich mit Informationstafel.

Dieser Prototyp soll nun als Grundlage für ein Folgeprojekt zur Umsetzung von weiteren Schutz- und Infohütten im Naturpark Spessart dienen. Bereits 30 Gemeinden äußerten Interesse an diesem Projekt und möchten vergleichbare Schutzhütten auf ihrer Gemarkung errichten.

 

Eröffnung der Schutzhütte 940x626 Musterschutzhütte im Spessart

Vertreter von Naturpark, beayerischen Sataatsforsten, Forstverwaltung und Politik vor der neuen Schutzhütte (Foto: Oliver Kaiser)

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>