20 Jahre Naturpark Am Stettiner Haff

Naturparkhaus Eggesin © VDN e. V.

Der Deutsche Naturpark-Tag 2025 fand in diesem Jahr im Naturpark Am Stettiner Haff statt, der zugleich sein 20-jähriges Bestehen feierte. Rund 110 geladene Gäste kamen zum Festakt im Kulturforum Historisches U in Pasewalk, um gemeinsam mit dem gastgebenden Naturpark und dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) zu feiern.

Im Rahmen des Abends zeichnete VDN-Präsident Friedel Heuwinkel insgesamt 14 Naturparke als „Qualitäts-Naturparke“ aus – ein Zeichen für herausragende Arbeit im Naturschutz, in der Umweltbildung und in der nachhaltigen Regionalentwicklung.

 

Grußworte kamen von Ute Hennings, Direktorin des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern, sowie Jörn Mothes aus dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt. Beide betonten die unverzichtbare Rolle der Naturparke als Motoren einer nachhaltigen Regionalentwicklung.

Naturparkleiter Jochen Elberskirch zeigte sich erfreut über die große Resonanz:

„Es ist großartig, dass wir zu unserem 20-jährigen Bestehen Gastgeber des Deutschen Naturpark-Tages sein durften. Ich freue mich, unseren Gästen die Schönheit und Vielfalt unseres Naturparks zeigen zu können.“

 

Teilnehmer*innen auf der Altwarper Binnendüne. © VDN e. V.

Am folgenden Tag standen Mitgliederversammlung und Exkursionen auf dem Programm. Die Teilnehmenden erkundeten wahlweise die Altwarper Wüste, ein faszinierendes Dünengebiet mit wüstenähnlichen Bedingungen, oder besuchten das Haus Wildtierland.

 

Wildtierland Gehren © Hergen Skibbe


Unter dem Motto „Natur erleben – Zusammenhänge verstehen“ werben die Betreiber des Haus Wildtierland damit, dass Klassenfahrten, Ferienlager, Projektwochen, Seminare und Tagungen zum nachhaltigen Naturerlebnis werden. Eine anschließende Wanderung führte zum Fuchsbergblick und weiter nach Neuensund wo der Ausflug endete.

 

Castrum Turglowe © VDN e. V.

Am Nachmittag kamen beide Gruppen wieder zusammen: Im Castrum Turglowe in Torgelow erhielten die Teilnehmer*innen eine Führung durch das mittelalterliche Freilichtareal, bevor der ereignisreiche Tag nach einem Besuch im Besucherinformationszentrum in Eggesin und einem geselligen Abend auf der Uecker-Randow-Kogge „Ucra“ in Ueckermünde ausklang.

 

Pommernkogge Ucra © Haffmedia GbRb

Am letzten Veranstaltungstag besuchten die Gäste die Forstsamendarre Jatznick, eine von nur neun noch produzierenden historischen Darren Deutschlands. Eine informative Führung rundete den Naturpark-Tag ab und mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss endete der Deutsche Naturpark-Tag 2025 – begleitet von herzlichem Dank an Jochen Elberskirch und sein engagiertes Team für die ausgezeichnete Organisation.

Forstsamendarre Jatznick aus der Vogelperspektive. © Naturpark Am Stettiner Haff

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert