Neue Ausbildungslehrgänge „Natur- und Landschaftsführende“

Im Naturpark Dahme-Heideseen, UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald und im Geopark Muskauer Faltenbogen wird wieder der bundesweit anerkannte Lehrgang zur/zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin bzw. -führer“ angeboten! Diese spannende Gelegenheit umfasst eine gemeinsame Kurswoche mit anschließenden Regionalmodulen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2025.

Die Naturparke und Biosphärenreservate in Brandenburg sind von überregionaler Bedeutung für den Naturtourismus und die nachhaltige Regionalentwicklung. In Zusammenarbeit mit den Schutzgebietsverwaltungen bietet die Naturwacht zahlreiche hochwertige Rangertouren an. Angesichts des wachsenden Interesses an Naturführungen setzen sich die Brandenburger Naturlandschaften seit vielen Jahren dafür ein, zertifizierte Natur- und Landschaftsführende (ZNL) auszubilden. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, das Zertifikat für den UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen zu erwerben – eine Region mit beeindruckender Geologie und artenreicher Natur.

Der ZNL-Kurs richtet sich an alle, die bereits im Naturtourismus und in der Umweltbildung tätig sind, sowie an Interessierte, die als Tour Guides in Brandenburg aktiv werden möchten. Der Kurs bietet zudem die Chance, sich überregional zu vernetzen und eigene Angebote zu entwickeln.

Kursdetails:
– Zeitraum: 11. bis 17. Oktober 2025 (Blockwoche in Lübbenau) und viertägige Regionalmodule im November
– Teilnehmerzahl: Maximal 25 Personen
– Inhalte: 90 Stunden in Vorträgen, Workshops, Webinaren und Exkursionen, inklusive naturschutzfachlicher, geologischer und kulturhistorischer Kenntnisse sowie Vermittlungs- und Planungskompetenzen
– Prüfung: Schriftliche und praktische Prüfung im März 2026
– Teilnahmegebühr: 800 Euro (ermäßigt 650 Euro für bestimmte Gruppen)

Weitere Informationen und Bewerbungsbogen finden Sie hier..

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für eine Unterkunft vor Ort nicht in der Kursgebühr enthalten sind. Eine Bewerbung ist bis zum 30. April 2025 möglich. Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen finden Sie auf der Webseite: www.natur-brandenburg.de. Der ausgefüllte Bewerbungsbogen kann im PDF-Format per E-Mail an banu@lfu.brandenburg.de gesendet werden.

Hintergrund: Der ZNL-Lehrgang nach BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten) zielt darauf ab, Teilnehmende zu befähigen, qualitativ hochwertige, zielgruppenorientierte Natur- und Landschaftsführungen zu planen und durchzuführen. Als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Region tragen sie zur Sensibilisierung für Biodiversität, Natur- und Artenschutz sowie zur nachhaltigen Entwicklung bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und darauf, gemeinsam die Schönheit der Brandenburger Naturlandschaften zu entdecken!

Ausbildung der Natur- und Landschaftsführenden im vergangenen Jahr (© Daniel Kowal)

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert