Unsere Bundesfreiwillige im Naturpark stellt sich vor!

Nach ihrem Abitur suchte sie eine sinnvolle Aufgabe, bei der sie sich praktisch engagieren und gleichzeitig etwas über Naturschutz und Umweltarbeit lernen kann. Der Bundesfreiwilligendienst bot ihr dafür genau die richtige Gelegenheit.

Ihre Leidenschaft für Tiere und die Natur begleitet sie schon viele Jahre: Seit 2011 verbringt sie regelmäßig Zeit im Sattel und genießt die Nähe zu Pferden und zur Landschaft. Zusätzlich engagiert sie sich in der Freiwilligen Feuerwehr. Dort unterstützt sie vor allem die Jugendfeuerwehr und bringt jungen Menschen wichtige Grundlagen der Teamarbeit und Verantwortung näher.

Im Naturpark freut sie sich besonders darauf, draußen in der Natur mit anzupacken, viel neues zu lernen und Themen des Naturschutzes in Form von Projekten oder Bildungsangeboten aufzubereiten. Die Möglichkeit, Inhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich und spannend zu vermitteln- sei es im direkten Austausch, durch Aktionen oder über Print- und Medienformate, interessiert sie dabei sehr.

Ihre Aufgaben im BFD sind vielfältig: Unterstützung bei Pflegeeinsätzen, Mithilfe bei Veranstaltungen, Einblicke in Arten- und Gebietsschutz sowie Mitarbeit in der Umweltbildung. Schritt für Schritt lernt sie so die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Naturparks kennen.

Bundesfreiwillige Julia Hadeball (© Teresa Zeuner)

„Ich freue mich auf eine Zeit voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und Herausforderungen. Und darauf, aktiv dazu beizutragen, unseren Naturpark zu erhalten und erlebbar zu machen.“

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert