Vogelbeobachtung mit Weitblick – Birdwatching an der Groß Schauener Seenkette

Vogelstimmen, Fernglas & Natur pur: Das Seenland Oder-Spree ist ein Paradies für Vogelfreunde – besonders entlang der idyllischen Groß Schauener Seenkette im Naturpark Dahme-Heideseen. Ob Hobby-Ornithologe oder einfach nur naturbegeistert: Hier warten beeindruckende Beobachtungsmomente das ganze Jahr über.

Birdwatching Gross Schauener Seen (© Tourismusverband Seenland Oder Spree)

Anlässlich des deutschlandweiten Bird-Race – bei dem Vogelbeobachter binnen 24 Stunden möglichst viele Arten entdecken – stand die Region Ende April 2025 ganz im Zeichen gefiederter Besucher. Zahlreiche Veranstaltungen, darunter geführte Wanderungen, Ausstellungen und Vorträge, machten das Naturerlebnis lebendig.

Ein besonderes Highlight: die stimmungsvolle Nachtwanderung in Groß Schauen. Rund 20 Teilnehmende lauschten den Rufen von Eulen, Käuzen und Rohrdommeln, deren dumpfer Klang an das Blasen in eine leere Flasche erinnert. Wer Glück hatte, konnte zudem einen Schwarzmilan oder Flussseeschwalben sichten – ein unvergessliches Erlebnis!

Nachtwanderung Köllnitz (© Marie Kessler)

Ein Muss für alle Birdwatcher ist das Naturgut Köllnitz mit dem angrenzenden Naturlehrpfad zum Sielmann-Beobachtungsturm bei Selchow. Von dort genießt man weite Ausblicke auf Lebensräume von See- und Fischadler, Gänsearten, Kraniche und Singschwäne. Ein QR-Code am Turm hilft bei der Bestimmung: Einfach scannen und die zuletzt beobachteten Arten entdecken!

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann die Vogelwelt auf einer Radtour entlang der Groß Schauener Seenkette erkunden. Besonders lohnenswert: ein Abstecher zum Bugker See, wo sich mit der „Bugker Sahara“ eine faszinierende Dünenlandschaft ausbreitet. Inmitten lichter Kiefernwälder lassen sich hier Wendehals, Gartenrotschwanz, Baumpieper, Misteldrossel und sogar der Schwarzspecht beobachten.

Zur Tour geht’s hier entlang: Birdwatching an der Groß Schauener Seenkette

Ob Frühling, Sommer oder Herbst – das Seenland Oder-Spree ist rund ums Jahr ein Hotspot für Vogelbeobachtung. Von Wendisch Rietz über Philadelphia bis zum Scharmützelsee: Überall locken geschützte Lebensräume mit faszinierender Artenvielfalt.

Mehr Infos, Tourentipps und Veranstaltungen rund ums Birdwatching gibt’s auf der Website des Tourismusverbands Seenland Oder-Spree.

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert