14. Mai: Tag des Wanderns – auch die Dübener Heide schnürt die Wanderschuhe

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Pfingsten ist ein Wochenende, an dem man gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Verwandten etwas unternimmt. Daher passt es gut, dass der Deutsche Wanderverband den 14. Mai als Tag des Wanderns benannt und der Naturpark Dübener Heide für diesen Tag etliche Veranstaltungen geplant hat. Die Ortsgruppe Bad Düben des Vereins Dübener Heide unter Joachim Brinkel, Naturparkführerin Birgit Rabe, Heidemönch Roland Gempe sowie Gästeführerin Kathrin Hildebrandt bieten verschiedene Wanderungen an.

Die persönlichen Erlebnisse eines Einheimischen aus dem Ort Pressel ans Licht des Tages rückt Naturparkführerin Birgit Rabe am Tag des Wanderns um 14 Uhr. Denn Gustav Kögel war der erste Weltumwanderer. Nun, im Jahr 2016, sind 120 Jahre vergangen, seit Kögel die Erde umwandert hat. Von 1894 bis 1896 war er unterwegs, bereiste Städte wie Berlin, Istanbul, Kalkutta, umrundete innerhalb dieser zwei Jahre einmal die Welt. Diese Strecke sozusagen im Kleinen existiert schon seit einigen Jahren, ist als Kögel-Wanderweg rund um das Heidedorf Pressel bekannt. Startpunkt der sechs Kilometer langen Tour ist an der Kirche im Ort Pressel. Bitte anmelden unter Telefonnummer unter 03423/758370.

Achim Brinkel vom Verein Dübener Heide e.V. startet 10 Uhr an der Muldebrücke in Bad Düben eine Wanderung durch die Muldeaue. Diese führt über Glaucha und Hohenprießnitz zur Fähre Gruna. Nach Einkehr im Fährhaus geht es zurück über Laußig. Die Geamtstrecke beträgt 20 Kilometer und die kalkulierte Wegezeit ca. sechseinhalb Stunden. Es besteht Anschluß an die Linienbusse von/nach Leipzig.

Gästeführerin Kathrin Hildebrandt lädt ab 14.30 Uhr von Kemberg aus zur Wanderung. „Vom Eiskeller hin zu Wilderer Pfade“ – hinein in die Dübener Heide. Es ist eine besinnliche Tour, ganz im Sinne von Mutter Natur. „Wir starten dabei von Kemberg aus auf Martin Luthers Spuren und finden uns auch auf dem Jakobsweg wieder“, sagt Kathrin Hildebrandt. Wer Handwerk liebt, kann die Töpferei besuchen (Kosten sind dafür selbst zu tragen). Für das leibliche Wohl bieten sich zwei Einkehrmöglichkeiten an oder aber eine idyllische Rastmöglichkeit am Teich, wo das eigene Picknick aus dem Rucksack verzehrt werden kann. Bitte anmelden unter Telefonnummer unter 034921/139054 oder 0177/3145927.

Am Pfingstmontag, 16. Mai, bittet Heidemönch Roland Gempe Interessierte zu einer geführten Wanderung durch den Zadlitzbruch zur Moor-Tour. Um 10 Uhr startet er mit ihnen zu einer unterhaltsamen, kurzweiligen Exkursion in das einzigartige Moorgebiet. Bei dieser Tour werden u.a. viele Geheimnisse des Moores gelüftet. Die familienfreundliche Wanderung führt über knapp fünf Kilometer. Bitte anmelden unter Telefonnummer unter 0172/9668745. Eine Wiederholung dieser Tour findet am Sonntag, 29.5., ebenfalls ab 10 Uhr statt.

Für alle Wanderungen gilt: Festes Schuhwerk und warme Kleidung ist wichtig und wie immer Voraussetzung! Es werden für alle Veranstaltungen Teilnehmerbeiträge in Höhe von 7,50 EUR pro erw. Person erhoben. Alle weiteren Termine und Naturparkangebote finden Sie aktuell auch im Internet unter www.naturpark-duebener-heide.com.

Erstmalig in diesem Jahr zeigt der Tag des Wanderns die ganze Vielfalt des Wanderns. Außerdem rückt am 14. Mai das Engagement der Vereine für die Gesellschaft in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Wegepflege und Naturschutz, Kultur- und Heimatpflege, Hütten, Sport, die Förderung von Familie, Jugend und Schulen sowie nicht zuletzt das aktuelle Thema Gesundheit – alles Stichworte, die am Tag des Wanderns mit Leben gefüllt werden.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert