30 Jahre Naturpark Dübener Heide: Neues Logo zum Jubiläum

Die Mitglieder der Projektsteuerungsgruppe „Standortmarketing Dübener Heide“ präsentieren das neue Naturpark-Logo © Naturpark Dübener Heide

Die Mitglieder der Projektsteuerungsgruppe „Standortmarketing Dübener Heide“ präsentieren das neue Naturpark-Logo © Naturpark Dübener Heide

Der Naturpark Dübener Heide hat ein neues Logo und präsentiert es auf den Tag genau zu seinem 30. Geburtstag der Öffentlichkeit. Am 11. Oktober 1992 wurde der Landschaftsraum Dübener Heide zum Naturpark mit länderübergreifendem Ansatz ernannt. Künftig soll die Dübener Heide stärker (über)-regional bekannt gemacht und als Wohn-, Outdoor- und Gesundheitsregion wahrgenommen werden. Dafür initiierten der Verein Dübener Heide e.V., Träger des gleichnamigen Naturparks, und die Stadt Gräfenhainichen das LEADER-Kooperationsprojekt “Standortmarketing Dübener Heide″ (wir berichteten).

Mit der Fertigstellung des Logos ist der Grundstein für den neuen Außenauftritt der Naturparkregion Dübener Heide gelegt und ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht. „Das neue Logo symbolisiert den Blick in die Landschaft der Dübener Heide wie durch ein Fernrohr. Im alten Logo dominierte der Biber, aber die Dübener Heide ist so viel mehr: ein Wohlfühlort für Bewohner:innen und ein Sehnsuchtsort für Gäste. Hier kann man sich erholen, entspannen, entfalten. Die traditionelle Bekanntheit der Dübener Heide als Erholungsraum, als Rad- und Wanderregion rückt wieder mehr in den Fokus“, erklärt Claudia Evers vom Naturpark | Verein Dübener Heide e.V., die das Projekt gemeinsam mit Claudia Jakobartl vom Regionalmanagement Dübener Heide koordiniert. Unterstützt werden sie dabei von Vertreter:innen aus Wirtschaftsförderung und Tourismus auf kommunaler Ebene, von den beiden Tourismusverbänden und von Mitarbeiter:innen aus den eigenen Reihen. Die kreative Umsetzung leistet die Kommunikationsagentur Markov & Markov aus Leipzig.

„Mit dem neuen Naturpark-Logo verbinde ich Erneuerung, eine zeitgemäße Anpassung an ein werbewirksames Aushängeschild. Ein Logo muss auf den ersten Blick eine Assoziation hervorrufen und ich denke, das ist den Machern gut gelungen. Diese runde Form mit den frischen Farben und den einfachen Konturen drückt alles Wichtige aus und prägt sich schnell ein“, findet Karsta Niejaki, Bürgermeisterin der Gemeinde Dreiheide und Mitglied der Projektsteuerungsgruppe.

Für Naturparkleiter Thomas Klepel symbolisiert das neue Logo die Vielfalt und den Zusammenhalt in der Dübener Heide. „Der Naturpark ist nicht nur ein Ort der Erholung und Schönheit, er steckt auch voller Möglichkeiten sich auszuprobieren und einzubringen. Hier leben viele engagierte Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Naturparkregion stark machen. Das wird jetzt durch das kreisförmige Logo-Bild und die darauf abgestimmte Schrift zum Ausdruck gebracht“, erläutert Klepel.

Aktuell wird das komplette Corporate Design des Naturparks einem Fresh-Up unterzogen und seine Außendarstellung anschließend sukzessive erneuert. Die Homepage erhält neben einem zeitgemäßen Design eine neue Struktur mit moderner, inspirierender Bildsprache und aktuellen Inhalten. Sie wird intensiv verlinkt, um Medien, Veranstalter, Partner und Interessierte oder neue Zielgruppen aufmerksam zu machen. Flankiert wird das Online-Marketing von einer intensiven Social-Media-Kampagne und einem Set neuer Printmedien aus Imagebroschüre, Freizeitkarte und Flyer im neuen Design.

„Es wäre schön, wenn es der Naturpark damit schafft, ein „Geheimtipp“ für Menschen zu werden, die in Großstädten leben und viel Stress ausgesetzt sind. Hier können sie entschleunigen. Meiner Meinung nach sollten wir deshalb weiter auf Unberührtheit und Natürlichkeit setzen. In den letzten 30 Jahren hat sich schon viel am Standort Dübener Heide entwickelt. Dabei spielt auch das Zusammenleben und -arbeiten innerhalb der Kommunen, mit Unternehmen und Landwirten eine wichtige Rolle, die sich über die LEADER-Aktionsgruppe bündeln und viele Projekte für Ihre Orte generieren. Jeder Ort trägt mit der Zunahme an Attraktivität zu einer positiven Entwicklung der Dübener Heide bei. Das sollte fortgeführt werden und dazu zählt eben auch der neue Auftritt des Naturparkes mit neuem Logo, Homepage etc.“, meint Bürgermeisterin Karsta Niejaki.

Die EU unterstützt dieses Projekt über das Förderprogramm LEADER in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

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