Ab auf die Piste: Neuer Skatepark in Pouch eröffnet

Skaterpark Pouch MDR Sachsen Anhalt 500 Ab auf die Piste: Neuer Skatepark in Pouch eröffnet

Blick auf den neuen Skatepark in Pouch (C) Homepage Jugendgemeinderat der Gemeinde Muldestausee am 11.11.2021

Am Ortsausgang Pouch in Richtung Löbnitz (Gemeinde Muldestausee) surrt und brummt es jetzt gewaltig. Der Grund ist nicht etwa ein neuer Unfallschwerpunkt, sondern ein moderner Skatepark. Auf einer 8.430 qm großen Sondergebietsfläche entsteht gerade eine Freizeitanlage für Anwohner jeden Alters sowie für Touristen und Besucher. Der Skatepark wurde als erster von insgesamt drei Bereichen fertiggestellt und kann seit Mitte September öffentlich genutzt werden. Als nächstes entstehen eine Outdoor-Fitnessanlage mit Trainings-App und ein Boulderkletterfelsen. Die offizielle Eröffnungsfeier der gesamten Freizeitanlage ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Die Idee dazu hatte der Jugendgemeinderat der Gemeinde Muldestausee, der sich für eine jugendfreundliche Gemeinde einsetzt. Er besteht aus 13 gewählten JugendgemeinderätInnen und dem Bürgermeister. Mit der Freizeitanlage möchte der Jugendgemeinderat einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche schaffen und damit einen Beitrag dazu leisten, dass die Gemeinde weiter zusammenwächst. Die Gemeinde soll mit Projekten wie diesem für Kinder und Jugendliche attraktiver werden und zum Bleiben animieren.

Finanziert wurde der Skatepark mit Hilfe von EU-Fördergeldern aus dem LEADER-Programm und einem Eigenanteil von rund 70.000 Euro, den der Jugendgemeinderat dank einer witzigen Spendenwette selbst aufbringen konnte.

Am 28. Oktober 2021 war ein Filmteam vom MDR Sachsen-Anhalt vor Ort, um über die Idee und deren Umsetzung zu berichten. Den fertigen Beitrag können Sie hier sehen: http://www.jugendgemeinderat-muldestausee.de/news/1/686384/nachrichten/mdr-sachsen-anhalt-heute-28.10.2021.html (Klick auf “Download”).

Weitere Informationen zum Skatepark, den Folgevorhaben und weiteren Projekten finden Sie auf den Seiten des Jugendgemeinderates unter www.jugendgemeinderat-muldestausee.de. Oder besser noch: Inliner, Skateboard oder Fahrrad einpacken und selbst ausprobieren!

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>