Neuer Rutschturm für Großwig

Spielplatz mit neuem Rutschturm in Großwig (C) Regionalmanagement Duebener Heide

Spielplatz mit neuem Rutschturm in Großwig (C) Regionalmanagement Dübener Heide

Für die kleinen Großwiger gibt es Grund zur Freude: Ein neuer Rutschturm schmückt seit letztem Herbst ihren in die Jahre gekommenen Spielplatz. Dieser wurde in der Vergangenheit gern von den benachbarten Kindern und ihren Familien besucht, um sich auszutoben und neue Kontakte zu knüpfen. Mit dieser Maßnahme gewinnt der Spielplatz nun an Attraktivität. Die Idee dazu hatte Bürgermeisterin Karsta Niejaki und stellte prompt einen Förderantrag beim Regionalmanagement Dübener Heide. Das Vorhaben wurde als „Kleinprojekt zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements“ eingestuft und konnte so eine Förderung aus dem sogenannten Regionalbudget* erhalten. Die Investitionskosten für diese Maßnahme beliefen sich auf insgesamt 3.800 Euro, davon wurden 2.900 Euro gefördert. Ganz im Sinne eines bürgerschaftlichen Engagements beteiligten sich neben dem Bauhof der Gemeinde und dem Ortschaftsrat auch viele junge Eltern und interessierte Bürger. Sie packten mit an beim Aufbau des Rutschturms und unterstützten bei kleinen Nebenarbeiten. Eine echte Investition in die Zukunft.

*Hintergrund: Das Regionalbudget wurde 2020 erstmalig ausgereicht und in 2021 erneut vom Trägerverein der LAG Dübener Heide/Sachsen, dem Verein Dübener Heide e. V., zur Verfügung gestellt. Kommunen und Vereine konnten bis Ende Mai 2021 ihre Anträge für Kleinprojekte zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements einreichen. Die Mittel für das Regionalbudget 2021 wurden aus der Gemeinschaftsaufgabe  „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) von Bund und Freistaat Sachsen finanziert. Für die Dübener Heide beliefen sich diese auf 150.000 €. 18 von 20 eingereichten Kleinprojekten erhielten den Förderzuschlag und mussten noch im selben Jahr umgesetzt werden.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert