Vorsicht frisch geschnitten: Neuer Rasentraktor für Dommitzsch

2020 11 09 VorOrt Kontrolle Bildnachweis 500 Vorsicht frisch geschnitten: Neuer Rasentraktor für Dommitzsch

Rasenpflege leicht gemacht (C) Regionalmangement Dübener Heide

Großen und kleinen Fußballspielern des SV Grün-Weiß e.V. aus Dommitzsch (Landkreis Nordsachsen) macht das Heimspiel endlich wieder Spaß. Grund dafür ist ein neuer Rasentraktor, der den Fußballrasen in kurzer Zeit präzise in Form bringt. Der alte Rasenmäher stammte aus dem Jahr 1996, hatte unzählige Reparaturen hinter sich und hinterließ am Ende nur noch einen Flickenteppich aus unzähligen Stolperfallen.

Seit vielen Jahren kümmern sich ehrenamtliche Helfer in ihrer Freizeit um die Rasenpflege des großen Sportgeländes. Um auch künftig Freiwillige für diese zeitaufwendige Aufgabe finden zu können, beschloss der Sportverein die Anschaffung eines modernen und voll funktionsfähigen Rasentraktors. Finanzielle Unterstützung erhielten die Dommitzscher dabei aus Fördermitteln des Regionalbudgets 2020*. Jetzt machen Freiwilligenarbeit und Fußballspielen wieder Spaß. Da bleibt nur noch eins zu sagen: Anpfiff!

*Hintergrund: Die Fördermittel für das Regionalbudget wurden von Bund und dem Land Sachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) zur Verfügung gestellt. Antragsberechtigt waren Kommunen und gemeinnützige Vereine, deren Projektvorhaben innerhalb der EU-Förderkulisse Dübener Heide/Sachsen in Orten mit bis zu 5.000 Einwohner umgesetzt werden sollten. Die Bruttokosten durften pro Projektidee maximal 20.000 Euro betragen und mussten den Gedanken des bürgerschaftlichen Engagements und der sozialen Dorfentwicklung in der Dübener Heide aufgreifen. Ausgereicht wurde das Regionalbudget Mitte letzten Jahres vom Verein Dübener Heide e.V. als Träger des Naturparks und der Lokalen Aktionsgruppe Dübener Heide.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>