Das Leben der Wildkatze: Interaktive Sonderausstellung noch bis 28. Oktober im NaturparkHaus

Wildkatzenausstellung im NaturparkHaus in Bad Düben (C) Naturpark Dübener Heide

Wildkatzenausstellung im NaturparkHaus in Bad Düben (C) Naturpark Dübener Heide

Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen schon fast als ausgestorben galt, kehrt sie jetzt langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder wie die Dübener Heide, das Vogtland und den Werdauer Wald zurück. Eine kleine Population lebt im Leipziger Auwald. Wer mehr über das Leben der heimlichen Jägerin erfahren möchte, ist im NaturparkHaus in Bad Düben an der richtigen Adresse. Noch bis Ende Oktober gastiert dort die interaktive Wildkatzenausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten“ des BUND Sachsen.

Mit großformatigen Fotos, Infotafeln und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien, Landschaftsbilder und Porträtaufnahmen des Naturfotografen Thomas Stephan wecken Neugier und Interesse für die anmutigen Tiere und das Thema Waldverbund. Eine Wildkatze in Lebensgröße kann anhand eines Präparates bestaunt werden. Besucher:innen könne sich an verschiedenen Mitmachstationen als Wildkatzenforscher:innen ausprobieren.

Die Sonderausstellung ist bis zum 28. Oktober im NaturparkHaus zu sehen und kann Montag bis Freitag (außer Mittwoch) von 10 bis 14.30 Uhr besucht werden. Sie eignet sich aufgrund der interaktiven Ausrichtung sehr gut für Schulklassen und Hortgruppen. Gruppenführungen sind auf telefonische Voranfrage im NaturparkHaus unter 034243 – 72993 möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert