Digitale Malerei – Neue Schau ab 6. März im NaturparkHaus der Dübener Heide

SchneeEule2BewUnschgrobeMalerei Kopie Digitale Malerei   Neue Schau ab 6. März im NaturparkHaus der Dübener Heide

(C) Gerd Hämsch

Der Diplom-Grafik-Designer Gerd Hämsch aus Nordsachsen stellt vom 6. März bis 18. April unter der Überschrift “Digitale Malerei” eine Auswahl seiner Kunstwerke im NaturparkHaus der Dübener Heide in Bad Düben aus. Die Vernissage ist am 6. März um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die digitale Fotografie ist die Grundlage für die digitale Malerei. Aber auch Zeichnungen können die malerisch umgesetzten Collagen bereichern. “Die Zeichnungen erarbeite ich im Freehand. Flora und Fauna sind die relevanten Austellungsmotive der hier gezeigten digital-malerisch umgesetzten Illustrationen”, sagt Gerd Hämsch. Das PC-Programm Photoshop verfügt über die technischen Voraussetzungen, um durch den Einsatz von Filtern und diversen anderen Funktionen die digitale Fotografie in eine malerische Collage umzuwandeln. “Aber schon bei der Auswahl der Bildmotive denke ich an die malerische Verfremdung und reduziere das Motiv auf das Wesentliche. Meine Motive finde ich in der freien Natur, in Wild- und Tierparks, in zoologischen Gärten, auf Greifvogel-Flugshows und Urlaubsreisen”, so Gerd Hämsch. Wichtig für die Bildqualität ist eine hohe Auflösung der Aufnahmen. Alle gezeigten Arbeiten sind Unikate und lassen saubere Vergrößerungen von 60 x 90 Zentimeter zu.

„Gemeinsam haben wir aus über 100 Motiven rund 40 Werke rausgesucht. Ich hoffe, diese Auswahl gefällt den Gästen“, sagt Torsten Gaber, Leiter des NaturparkHauses.

Gerd Hämsch ist 1942 in Leipzig geboren, durchlief eine Ausbildung als Grafischer Zeichner. Viele Jahre war er als Plakatmaler und Gebrauchsgrafiker tätig. Von 1976 bis 1981 absolvierte er ein Fernstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit 1981 ist er freiberuflich als Diplom-Grafik-Designer tätig.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>