Elbaue-Wandertag steigt am 11. Mai

0022 Elbaue Wandertag steigt am 11. Mai

(C) Naturpark Dübener Heide

Eine unter Wanderfreunden in der Dübener Heide beliebte Veranstaltung wirft ihre Schatten voraus: Der Elbaue-Wandertag. Er findet dieses Jahr zum siebten Mal statt und wird derzeit von der Ortsgruppe Prettin des Vereins Dübener Heide und der Stadt Annaburg vorbereitet. Am 11. Mai soll er über die Bühne gehen. Das Ziel liegt diesmal auf der sächsischen Elbseite.

Der Volkschor probt bereits für seinen Auftritt und freut sich darauf, sagte Ortsbürgermeisterin Helga Welz (parteilos) der Mitteldeutschen Zeitung. Und sie informierte über eine Neuerung. Wurden in den vergangenen Jahren stets Ziele in Ostelbien angesteuert, geht es diesmal auf die andere Seite des Stroms – in die Dübener Heide.

Die wesentlichen Punkte sind abgesteckt. Dazu gehört, dass für Radler zwei Strecken angeboten werden. Eine ist 30 Kilometer lang. Sie führt nach derzeitigem Planungsstand nach der kostenfreien Fährüberfahrt von Dommitzsch über Wörblitz zum Stausee bei Dahlenberg, weiter zum Forsthaus Labaun, wo es vom zuständigen Revierförster Auskünfte zur Dübener Heide und ihre Besonderheiten geben soll. Weiter geht es dann in Richtung Polbitz. Das Dorf an der Elbe zwischen Torgau und Dommitzsch wurde mit einem Ringdeich versehen, um es vor Hochwasser zu schützen. Das Bauwerk und dessen Funktion wird vor Ort erläutert. Zudem ist angedacht, die Aussicht vom Kirchturm auf die andere Elbseite zu genießen. Die kleine Radtour hat indes eine Länge von etwa 20 Kilometern und soll nach Labaun und Polbitz führen. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann sich den Wanderern der Ortsgruppe anschließen. Sie werden voraussichtlich ebenfalls Polbitz ansteuern.

Nach der Rückkehr der Teilnehmer in das Touristenzentrum Prettin soll der Elbaue-Wandertag an der Gaststätte „Strandklause“ in gemütlicher Runde ausklingen. Die Startgebühr beträgt drei Euro.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>