Grundschule in Doberschütz will Sachsens erste Naturpark-Schule werden

Grundschule in Doberschütz will erste Naturpark-Schule werden - Copyright: Naturpark Dübener Heide

Grundschule in Doberschütz will erste Naturpark-Schule werden – Copyright: Naturpark Dübener Heide

Die Vereinbarung ist unter Dach und Fach. Die Grundschule in Doberschütz am Südrand der Dübener Heide will die erste Naturpark-Schule in Sachsen werden. Die Idee dazu hatte der Doberschützer Bürgermeister Roland Märtz. Er ist auch Vorstandsmitglied im Verein Dübener Heide, dem Trägerverein des gleichnamigen Naturparks in Sachsen und Sachsen-Anhalt. „Ich war bei einer Tagung der deutschen Naturparke. Und dort wurden schon Naturpark-Schulen vorgestellt. Da dachte ich, dass wäre doch was für uns“, sagte Roland Märtz.

Anfang Dezember unterzeichneten Axel Mitzka, Vorsitzender des Vereins Dübener Heide, und Roland  Märtz zusammen mit Schulleiterin Ingetraut Reiche eine Kooperationsvereinbarung für die Dauer von zunächst fünf Jahren. Geplant ist, dass die Schule im Unterricht künftig stärker auf Natur- und Umweltthemen setzt. Unter anderem soll der regionale Bezug zum Naturpark Dübener Heide, zur Region und ihrer Geschichte und Kultur sowie alle regionalen Besonderheiten als Basis für Lerninhalte genutzt werden. Dazu gehört, dass Lern- und Erfahrungsorte auch außerhalb der Schule einbezogen werden. Jede Klasse soll mindestens einmal im Schuljahr das Thema Naturpark im Unterricht und darüber hinaus behandeln. Dabei werden an geeigneten Stellen Sequenzen über die Arbeit und die Bedeutung des Naturparks, regional typische Lebensräume und die dort vorkommenden Pflanzen-und Tierarten sowie heimatkulturelle Aspekte integriert. Der Verein Dübener Heide stellt dafür im Rahmen seiner Möglichkeiten Texte, Bildmaterial, Lernmaterialien und Unterrichtsbeispiele zur Verfügung und unterstützt bei Exkursionen und Projekttagen. Des Weiteren werden außerschulische Partner wie Förster, Naturschützer und Landwirte einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise ihre Heimatregionen kennen und werden für das Einzigartige der Heide begeistert. Der Verein hat bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Patenschulen und dem Patenkindergarten in Bad Schmiedeberg gesammelt.

Die Partner erhalten für die Zusammenarbeit Unterstützung vom Verband Deutscher Naturparke mit Sitz in Bonn. Dort ist mit Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt bereits im vorigen Jahr das Netzwerk Naturpark-Schulen an den Start gegangen, an dem 14 mitwirken. Die Auszeichnung zur Naturpark-Schule erfolgt dann nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Schulen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Unterricht zu verankern. Die Grundschule in Doberschütz strebt das 2016 an.

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert