„Heide-Biber-Tour“ wiederholt mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Der Wanderweg „Heide-Biber-Tour“ im Naturpark Dübener Heide ist auf der TourNatur in Düsseldorf wiederholt mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet worden. Damit hat die Route, die die Städte Bad Düben in Sachsen und Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt verbindet, zum vierten Mal das Zertifizierungsverfahren erfolgreich bestanden. Der Deutsche Wanderverband bescheinigt damit dem 30 Kilometer langen Wanderweg dauerhaft nachhaltige Qualität. Finanziert wurden die Zertifizierungskosten für die Heide-Biber-Tour mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt für den Naturpark Dübener Heide sowie mit Unterstützung des Tourismusverbandes Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg.

Die Zertifikate übergaben während der Messe TourNatur der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und Lis Nielsen, Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung. Von 18 Qualitätswanderwegen hatten sich 15 zum wiederholten Mal den anspruchsvollen, aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleiteten Qualitätskriterien gestellt, darunter der Verein Dübener Heide e.V. mit der Heide-Biber-Tour. „Dass die Wege sich in aller Regel nach drei Jahren erneut der Prüfung stellen, beweist, dass es sich für die jeweilige Region lohnt. Sonst würde den Aufwand niemand betreiben“, so der DWV-Präsident während der TourNatur in Düsseldorf.

Die Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes ist mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden. Bei der Auswahl der Destinationen sind Wanderer heute sehr anspruchsvoll. Die Qualität muss stimmen. Wege müssen nicht nur landschaftlich und kulturell abwechslungsreich und möglichst naturbelassen sein, sondern auch eine perfekte Markierung besitzen. All das garantieren die „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Dafür schult der Deutsche Wanderverband (DWV) Frauen und Männer, die sich um die Wege der jeweiligen Region kümmern. Bundesweit gibt es jetzt 155 Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 14.022 Kilometern, die mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ für sich werben.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert