Im Portrait: Schneiderin und Designerin Aviva Goesch und ihre GoldstaubManufaktur

Stephan John und Aviva Goesch erhielten den Nachhaltigkeitpreis beim letzten Wettbewerb "Augenlust und Gaumenfreude" (C) ABISZET Wittenberg

Stephan John und Aviva Goesch erhielten 2020 den Nachhaltigkeitpreis beim Wettbewerb „Augenlust und Gaumenfreude“ (C) ABISZET Wittenberg

„Ich nähe schon, seit ich denken kann“, sagt Aviva Goesch (29) von der GoldstaubManufaktur in Bad Schmiedeberg. Seit 15 Jahren verarbeitet sie Stoffe zu Kleidung, aber nicht nur. Denn seit zwei Jahren steht eine ganz besondere Arbeit im Fokus: Die junge Frau schneidert hochwertige Taschen für Mandolinen und Gitarren, hat darüber hinaus ein sogenanntes Instrumenten-Medikit entwickelt – eine handgefertigte Tasche, in der man alles aufbewahren kann, was ein Instrumentalist benötigt: Ersatzsaiten, Werkzeug und diverses Zubehör wie Plektren, Kapodaster und Stimmgerät. Das alles passt bequem ins Gigbag und ist bei Bedarf mit einem Griff zur Hand. Erhältlich ist das für Mandoline und Gitarre und in verschiedenen Ausführungen. Aber auch für andere Instrumente fertigt Aviva Goesch gern Taschen nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden – und natürlich weiterhin Kleidung, die sie unter anderem bei Ebay vertreibt.

Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Stephan John ist die Schneiderin und Designerin, die sich das notwendige Handwerkszeug selber beigebracht hat, auf die Idee der besonderen Taschen für Instrumente gekommen. Stephan John handelt mit Gebrauchsinstrumenten, unter anderem auch mit der längst in Vergessenheit geratenen Mandoline. „Wir haben festgestellt, dass es dafür keine wirklich schönen Taschen gibt“, erzählt Aviva Goesch, die zunächst eine Ausbildung als Hörgeräteakustikerin machte, aber schnell feststellte, dass dieser Beruf nichts für sie ist. Ihr erste Tasche hat sie aus Mandolinentaschen, die Restbestände aus DDR-Produktionen waren, gestaltet. Die hat sie dann weiterentwickelt, experimentierte an einem Design für Instrumententaschen und hat eine Standardausführung als Serienmodell am Start – und zwar im Goldstaubdesign, wie sie erzählt. Goldstaub – das Wort findet man bei ihr öfter, es hat dabei eine besondere Bedeutung. „Goldstaub hat zum Ziel, Schönes zu erhalten, zu vermehren und zu schaffen. Schönes sind zum Beispiel alte Instrumente, Schneiderwaren, Werkzeuge, Lieder, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Arbeitsgruppen, guter Kaffee und vieles mehr“, schreibt sie dazu auf dem Internetportal www.goldstaubmanufaktur.de, welches sie zusammen mit Stephan John betreibt. Freilich steckt da noch mehr dahinter: Mit Stephan John will sie alternative Produktions-, Vertriebs- und Lehrangebote entwickeln nach dem Motto: Regionalität, Bewusstheit und Nachhaltigkeit. Es geht dabei auch ums Reparieren statt Wegwerfen, um Neues schaffen aus gebrauchten Materialien. 2020 haben sie dafür den Preis für Nachhaltigkeit beim Wettbewerb Augenlust & Gaumenfreude gewonnen.

In Bad Schmiedeberg betreiben beide einen kleinen Laden mit Kunsthandwerk, gebrauchten Instrumenten und regionalen Erzeugnissen. So wird unter anderem ein Regal mit regional erzeugten Produkten aus der Dübener Heide aufgestellt, die auf dem Online-Marktplatz Kramer & Konsorten erhältlich sind. Und natürlich gibt es auch ihre Instrumententaschen. Die sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch von hoher Qualität. Aviva Goesch verwendet ein spezielles Nylongewebe, eine Art Industriestoff, der vor allem auch wasserdicht ist. Das ist für Instrumente besonders wichtig und schützt sie vor Nässe. Außerdem sind die Taschen gut gepolstert. Für die Herstellung einer Mandolinen-Tasche benötigt sie bis zu 30 Arbeitsstunden, wenn es etwas ganz Besonderes und Einzigartiges sein soll. Für die Standard-Ausführung benötigt sie ca. 10 Stunden. Sie näht die Taschen an einer soliden Nähmaschine, jedoch gibt es auch die eine oder andere Handnaht zu machen, wo die Maschine nicht mehr hinkommt.

Aviva Goesch kommt ursprünglich aus Bayern. Aufgewachsen ist sie in München und Regensburg. Seit 2019 lebt sie in Bad Schmiedeberg, war davor drei Jahre in Leipzig. Das Landleben schätzt die junge Frau. „Ich brauche die Ruhe und das Land und die Natur um mich herum“, erzählt sie. So engagiert sie sich auch in den Spindestuben in Meuro, wo es ein Mandolinenorchester gibt, das von Stephan John angeleitet wird und großen Zuspruch findet.

Kontakt:
GoldstaubManufaktur – AvivA
Leipziger Straße 21
06905 Bad Schmiedeberg
Tel. 0163 6029009
E-Mail: goldstaubmanufaktur@gmx.de
Internet: www.goldstaubmanufaktur.de

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert