Kindertagesstätte „Eichhörnchen“ in Burgkemnitz pflanzt Weidenruten

Copyright: Naturpark Dübener Heide

Copyright: Naturpark Dübener Heide

Das war ein Spaß in Burgkemnitz – und zwar nicht nur für die Kinder, sondern auch für den CDU-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Landestourismusverbandes Sachsen-Anhalt Lars-Jörn Zimmer – seit neuestem übrigens auch Mitglied im Verein Dübener Heide. Im Rahmen der Aktion „Grüne Karte zeigen“ des Landestourismusverbandes pflanzte er gemeinsam mit den Knirpsen der Kindertagesstätte „Eichhörnchen“ in Burgkemnitz Weidenruten auf dem Gelände der Einrichtung. Bereits im Sommer hatten Heidekinder im Rahmen der Aktion Weiden am Hammerbach bei Tornau gepflanzt. Unterstützt wurde die Aktion vom Naturparkträgerverein Dübener Heide.

Im Jahr 2009 wurde zwischen Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (S.U.N.K.) und Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ein Aktionsbündnis gebildet, das eine Baumpflanzinitiative zum nachhaltigen Klimaschutz ins Leben gerufen hat. Erste nennenswerte Baumspenden und Pfanzaktionen an der Goitzsche waren die von DB Regio mit 400 Euro  sowie zwei Edeka-Märkten mit je 1000 Euro. Weitere Pflanzungen, zu denen auch selbst Hand angelegt werden konnte, folgten im Herbst 2009 in touristisch relevanten Gebieten.

Unter dem Dach der Kampagne „Grüne Karte zeigen“ werden zukunftsorientierte Projekte mit Blick auf nachhaltigen Tourismus, Umweltbildung, Klimaschutz und alternative Energieformen umgesetzt . Neben der primären Förderung des Klimaschutzes und der Weiterentwicklung des nachhaltigen Tourismus verspricht sich das Aktionsbündnis des Tourismusverbandes durch die Kampagne Synergieeffekte.

Weitere Infos hier

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert