Naturparkhaus zeigt Sonderausstellung zu Nordsachsens Mühlen

Blick auf die Obermühle in Bad Düben

Blick auf die Obermühle in Bad Düben

Im Naturparkhaus in Bad Düben ist die Sonderausstellung anlässlich 20 Jahre Mühlentag in Nordsachsen zu sehen. „Wir wollen die Jahre etwas Revue passieren lassen und zeigen, wie sich die Mühlenregion entwickelt hat“, sagt Andrea Heyn, die Geschäftsführerin des Vereins, der Leipziger Volkszeitung. Da ist einiges zusammengekommen – vor allem auch Bildmaterial. Sorgfältig wurde es gesichtet und der eine oder Schnappschuss sowie Fotos von historischer Bedeutung ausgewählt. Auch Gegenüberstellungen gibt es, sprich Ansichten von Mühlen damals und in der heutigen Zeit. So bekommen die Besucher einen Eindruck, was sich an Nordsachsens Mühlen getan hat. Denn schließlich ist es eine der Hauptaufgaben des Vereins, die Mühlen im Landkreis zu bewahren. 80 Bilder geben interessante Einsichten. Zudem erhalten Besucher wissenswerte Informationen rund um die Entstehung und Entwicklung von Mühlen im Allgemeinen. „Wir hatten angeregt, dass der Verein sich bei uns im Naturparkhaus präsentiert“, sagt Torsten Gaber, der Leiter des Hauses. Schließlich sind auch die Mühlen ein Teil des Naturparks Dübener Heide.

Die neue Sonderausstellung ist bis zum 22. Mai zu sehen, wochentags von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zur Mühlenregion Nordsachsen gehören knapp 25 Standorte mit teils funktionalen Mühlen. Darunter sind Bockwind-, Motor- und Wassermühlen. Die meisten Standorte befinden sich auf dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Delitzsch. Aber auch in der Torgauer Region wie in Audenhain, Großwig und Dahlenberg gibt es Mühlen. Mit fünf an der Zahl zählt die Stadt Bad Düben einschließlich Tiefensee die meisten.

Mühlenregion Nordsachsen

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert