Naturparkträger und Kommunen wollen Dübener Heide besser vermarkten
Der Verein Dübener Heide e.V. will gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sowie den zwei Lokalen Aktionsgruppen (LAG), die die EU-Förderphase LEADER steuern, den Naturpark Dübener Heide in den Bereichen Outdoor/Wandern und Gesundheit, Wohnen und Arbeiten besser vermarkten. Neue Gäste im Tourismus, aber auch neue Mitbürger sollen geworben, die Standortvorteile, auch mit der neuen Anbindung im S-Bahn-Bereich, herausgearbeitet werden.
Dazu werden ein Standortmarketingkonzept für die Gesamtregion sowie konkrete Kommunikationskonzepte für Wanderangebote und den Wohnstandort in den Modellkommunen Bad Schmiedeberg und Dommitzsch erarbeitet. In der Folge sind Maßnahmen im Rahmen von Broschüren, Social-Media und erlebnisorientierten Aktionen geplant.
Der Bad Schmiedeberger Bürgermeister Martin Röthel – die Stadt ist Träger des Vorhabens in Sachsen-Anhalt – sowie Axel Mitzka, Vorsitzender des Vereins Dübener Heide (Projektträger in Sachsen), haben jetzt gemeinsam mit den Vorsitzenden der zwei LAG Roland Märtz und Thomas Klepel einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Ziel ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Angeboten in den genannten Bereichen. Die Konzeptionen einschließlich der daraus resultierenden Marketingmaßnahmen sollen als länderübergreifendes Vorhaben über das EU-Förderprogramm LEADER finanziert werden. Kooperationspartner sind die Kommunen in den beiden LEADER-Gebieten der Dübener Heide, die Tourismusverbände, die Wirtschaftsförderungs- und Wohnbaugesellschaften. Der Kooperationsvertrag gilt für die Jahre 2018 und 2019.
www.naturpark-duebener-heide.com
Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide
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