Vernetzte Mobilität in der Dübener Heide

Haltstelle1 Vernetzte Mobilität in der Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Der Naturparkträgerverein Dübener Heide will zusammen mit den Landkreisen das Mobilitätsangebot in der Region verbessern. Einerseits geht es um Lösungen für ein besseres Angebot für Gäste der Region und andererseits für den täglichen Berufsverkehr. „Wir haben eine Mobilitätslücke in ausreichendem Maße, vor allem am Wochenende“, sagte Regionalmanager Josef Bühler, der die EU-Förderphase LEADER in der Region koordiniert.

Da der Naturpark Dübener Heide in Sachsen und Sachsen-Anhalt liegt, dazu noch drei Landkreise Flächenanteile haben, finden Ausflügler an den Wochenenden oftmals keine optimalen Bus- oder Bahnverbindungen über die Landes- und Kreisgrenzen hinweg. Mit finanziller Unterstützung des EU-Förderprogramms LEADER in der Dübener Heide sollen tragfähige Lösungen präsentiert und dabei auch E-Bike-Angebote näher beleuchtet werden, so Josef Bühler. Stehen dann konkrete Maßnahmen fest, werden die in die Praxis umgesetzt und beworben. Außerdem soll Lösungen für Berufstätige gefunden werden, die kein eigenes Auto besitzen, aber mobil sein müssen.

Hintergrund  ist eine  Umfrage unter touristischen Leistungsanbietern in der Region, wonach zwei Drittel der Befragten geäußert haben, dass sie mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unzufrieden sind und diesen als „nicht ausreichend“ bewerteten. Wichtig dabei sei aber, so Josef Bühler weiter, dass es dabei nicht um eine Neuausrichtung des gesamten ÖPNV in den Regionen geht, sondern um neue Angebote, die mit dem ÖPNV vernetzt werden. Die LEADER-Aktionsgruppen Sachsen und Sachsen-Anhalt haben dem Vorhaben zugestimmt.

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>